Bild nicht mehr verfügbar.

Schlich sich im Finish Position um Position nach vorne und schüttelte seine Mitstreiter bis zur Ziellinie mit einem perfekt geplanten Antritt ab.

Foto: REUTERS/Gonzalo Fuentes

Colmar – Peter Sagan hat am Mittwoch seinen ersten Tagessieg bei der aktuellen Tour de France gefeiert. Auf der fünften Etappe über 175,5 Kilometer von Saint-Die-des-Vosges nach Colmar setzte sich der Slowake im Sprint gegen den Belgier Wout van Aert und den Italiener Matteo Trentin durch, Lokalmatador Julian Alaphilippe verteidigte die Gesamtführung.

Zwölfter Streich

Für den 29-jährigen Sagan war es der zwölfte Etappensieg bei der Tour insgesamt, nach einem für seine Verhältnisse mäßigen Frühling schlug er nun im richtigen Moment zu und nimmt weiter Kurs auf sein siebenten Grünes Trikot für den Punktebesten. "Ich möchte allen meinen Teamkollegen danken", sagte Sagan auch in Richtung des Österreichers Patrick Konrad, der zeitgleich das Ziel erreichte und mit weiter 1:11 Minuten Rückstand auf Alaphilippe als 27. der beste Österreicher im Gesamtklassement ist. Gregor Mühlberger, am Dienstag noch gleichauf mit Konrad, verlor als 80. hingegen 1:44 Minuten und ist nun Gesamt-58. (2:55).

Der Tour-de-Suisse-Dritte Konrad war nicht in körperlicher Bestform in die Etappe gegangen, die mit je zwei Bergpreisen der zweiten und dritten Kategorie gespickt war. Am Dienstag hatte der Niederösterreicher, der aufgrund eines Sturzes vor ihm ein Bremsmanöver hatte einlegen müssen, von nachkommenden Fahrern einen "heftigen Schlag auf die Rippen" erhalten und schon die letzten 100 Kilometer unter Schmerzen abgespult. Eigenen Angaben nach handelt es sich aber "um nichts Schlimmes".

14 Sekunden

Alaphilippe, der am Mittwoch auf eine weitere Attacke verzichtete, um sein Gelbes Trikot nicht zu gefährden, nimmt damit die erste Bergankunft am Donnerstag als Gesamtführender in Angriff. In den Vogesen lachten dem Hoffnungsträger zahlreiche Plakate mit "Allez Julian" entgegen. "So etwas habe ich noch nie erlebt. Das ist eine andere Welt", sagte der 27-Jährige vom Team Deceuninck-Quick-Step vor dem Start. Weil der Gesamtzweite Wout van Aert als Tageszweiter sechs Sekunden Bonifikation gutgeschrieben erhielt, schmolz der Vorsprung von Alaphilippe im Gesamtklassement allerdings von 20 auf 14 Sekunden.

Nach der für Klassikerspezialisten maßgeschneiderten Etappe ins Elsass werden am Donnerstag erstmals die richtigen Bergfahrer wie Konrad und die Favoriten auf den Gesamtsieg gefordert. Auf dem Weg nach La Planche des Belles Filles in den Vogesen sind sieben Berge zu überwinden, vier davon der ersten Kategorie. Vorjahressieger Geraint Thomas und Egan Bernal (beide Ineos) dürften bei der ersten Bergankunft gleich Nadelstiche setzen wollen.

Schlechte Neuigkeiten für Haller

Mit schlechten Neuigkeiten wurde Marco Haller, am Mittwoch 16:58 Minuten hinten, konfrontiert. Laut der Sportzeitung "L'Equipe" wird sein Team Katjuscha-Alpecin zum Jahresende aus dem Profiradsport verschwinden – dann läuft auch Hallers Vertrag aus. "Teamchef Jose Azevedo hat dem Personal und den Fahrern mitgeteilt, dass die Zukunft unsicher ist und sich in den nächsten Tagen entscheiden wird. Wer sich nach neuen Möglichkeiten umschauen will, kann dies tun", erklärte Teamsprecher Falk Nier. (APA, dpa, 10.7.2019)

Tour de France, 5. Etappe, Mittwoch
(175,5 km von Saint-Die-des-Vosges nach Colmar)

1. Peter Sagan (SVK) Bora-hansgrohe 4:02:33 Std.
2. Wout van Aert (BEL) Jumbo-Visma
3. Matteo Trentin (ITA) Mitchelton-Scott
4. Sonny Colbrelli (ITA) Bahrain-Merida
5. Greg Van Avermaet (BEL) CCC
6. Julien Simon (FRA) Cofidis
7. Michael Matthews (AUS) Sunweb
8. Nils Politt (GER) Katjuscha-Alpecin
9. Jasper Stuyven (BEL) Trek-Segafredo
10. Julian Alaphilippe (FRA) Deceuninck-Quick-Step

Weiters:
27. Patrick Konrad (AUT) Bora-hansgrohe alle gl. Zeit
80. Gregor Mühlberger (AUT) Bora-hansgrohe 1:44 Min.
119. Lukas Pöstlberger (AUT) Bora-hansgrohe 13:48
152. Marco Haller (AUT) Katjuscha 16:58

Gesamtwertung:
1. Alaphilippe 18:44:12 Std.
2. Van Aert +14 Sekunden
3. Steven Kruijswijk (NED) Jumbo 25
4. George Bennett (NZL) Jumbo gl. Zeit
5. Matthews 40
6. Egan Bernal (COL) Ineos gl. Zeit
7. Geraint Thomas (GBR) Ineos 45
8. Enric Mas (ESP) Deceuninck-Quickstep 46
9. Sagan 50
10. Van Avermaet 51.

Weiters:
28. Konrad 1:11 Min.
58. Mühlberger 2:55
149. Haller 33:46
166. Pöstlberger 36:11