Die Kunden wünschten sich ein einfaches, sonniges und entspannendes Zuhause, das in irgendeiner Weise auf die Bewegung der Sonne reagiert. Das polnische Architekturbüro KWK Promes rund um den Architekten Robert Konieczny hat für diese Anforderung eine sehr kreative Lösung entwickelt.

Foto: Juliusz Sokolowski

Das Haus, das 2018 in Polen fertiggestellt wurde, wurde mit einer beweglichen Terrasse auf Schienen ausgestattet, die mit der Sonne wandert – und so die Wohnbereiche des Hauses entweder vor der Sonne schützt oder einen Durchzug ermöglicht.

Foto: Juliusz Sokolowski

Das Haus besteht aus drei Baukörpern: einem zweistöckigen und einem einstöckigen Bauteil – und dazwischen einer mit Glasfronten sowie Jalousien ausgestatteten Terrasse, die zwischen den beiden Baukörpern im 90-Grad-Radius rotiert – und so fallweise den Wohnbereich auf der einen oder den Fitnessbereich auf der anderen Seite erweitert.

Foto: Jaroslaw Syrek

Die Terrasse befindet sich untertags in konstanter Bewegung, sodass das Gras in Ruhe wachsen kann. Die Geschwindigkeit passt sich der Bewegung der Sonne an.

Foto: Jaroslaw Syrek

Aus Sicherheitsgründen stoppt die Bewegung, sobald die Sensoren ein Hindernis wahrnehmen. Die Bewegung der Terrasse funktioniert vollautomatisch, sie kann aber auch manuell gesteuert werden.

Foto: Juliusz Sokolowski

Die Gebäudeform, die zur Straße hin aus einem Steil- und zum Garten hin aus einem Flachdach besteht, ist auf lokale Bauvorschriften zurückzuführen, die ein Steildach verlangen. Der Kunde selbst wünschte sich aber ein Flachdach. Die Architekten von KWK Promes haben einen Kompromiss gefunden.

Foto: Jaroslaw Syrek

Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch der Kundenwunsch nach einem Maximum an Privatsphäre umgesetzt worden: Straßenseitig gibt es kein einziges Fenster, zum Garten hin ist das Haus dafür sehr offen gestaltet. (zof, 18.7.2019)

Zum Thema

Wie die Wohnung vor Hitze geschützt werden kann

Y House: Ein Haus als Buchstabe

Alles auf Grün: Bewaldete Türme im Vormarsch

Foto: Juliusz Sokolowski