Alle haben es angeblich schon gesehen. Es ist die TV-Show des Sommers. Da muss man dabei sein.

Angesichts des Geraunes um die neue Pro-Sieben-Show The Masked Singer, die jetzt wochenlang donnerstags um 20.15 Uhr läuft, beschleicht einen der Verdacht: Da wurde offenbar das Fernsehen neu erfunden, und man hat es noch nicht einmal mitbekommen.

Also, es bleibt ja nichts anderes übrig: Schaust mal rein.

Zu sehen gibt es genug: Einige für den Kinderfasching opulent aufgemotzte Kreaturen, meistens Tiere (Grashüpfer, Kakadu, Panther), stehen auf der Bühne und singen vor der üblichen "Promi-Jury". Es ist also unklar, wer da performt, aber es sollen auch Stars sein. Sie zu enttarnen ist Aufgabe der Jury.

Das Eichhörnchen macht "Mmm Mmm Mmm Mmm" von den Crash Test Dummies. Angeblich ist "The Masked Singer" die Show des Sommers, donnerstags auf Pro Sieben.
Foto: ProSieben

Der Moderator weist darauf hin, dass die Kostüme irre teuer waren. Daher sparte man offenbar bei der Technik, der "Gesang" konnte nicht optimiert werden, und als das Eichhörnchen Mmm Mmm Mmm Mmm von den Crash Test Dummies "singt", ahnt man: Das Kostüm dient zum Selbstschutz, damit niemand tags darauf auf dem Weg zur Arbeit gesteinigt wird.

Erstaunlich, welch angeblich bekannte Namen die Jury dann bei der Raterunde raushaut. Nie im Leben gehört. Irgendwann meint Comedian Faisal Kawusi: Wenn der Kakadu weiterhin zittert, könne man annehmen, es stecke Angela Merkel darunter.

Das wäre endgültig der Moment zum Ausschalten, aber dann passiert Unverzeihliches: Man bleibt dran, um zu erfahren, wer jetzt tatsächlich unter dem verdammten Vogelkostüm steckt. (Birgit Baumann, 13.7.2019)