Microsoft wurde auf Android-Smartphones eine Milliarde Mal installiert.

Foto: Play Store/Screenshot

Microsoft Word hat auf Android-Smartphones einen Meilenstein erreicht. Laut "AndroidPolice" wurde das Textverarbeitungsprogramm eine Milliarde Mal installiert. Die anderen Anwendungen des Office-Pakets kommen auf je 500 Millionen Downloads, berichtet "The Verge". Darunter fallen etwa Excel, PowerPoint, OneNote und OneDrive. Das E-Mail-Programm Outlook kommt auf immerhin 100 Millionen Installationen.

Vorinstallationen zählen dazu

Es gilt aber zu bedenken, dass die Milliarde nicht direkt mit Downloads aus dem Play Store gleichzusetzen ist. Üblicherweise werden in diese Zahlen auch jene Word-Apps eingerechnet, die bereits auf Smartphones vorinstalliert sind. Microsoft hat dafür vertragliche Vereinbarungen mit Herstellern wie Samsung getroffen. Demnach verzichtet Microsoft auf Lizenzzahlungen aus Patentansprüchen, die Hersteller installieren dafür das Office-Paket auf ihren Geräten vor. Da ist es auch nebensächlich, dass Nutzer von Bloatware genervt sind und diese unberührt lassen.

Microsoft-Boss Bill Gates hat vor einem Monat noch der verpassten Chance nachgetrauert, dass Microsoft nicht den Smartphone-Markt erobert hatte. Der "Siegeszug von Android" sei sein größter Fehler gewesen. Zumindest die mobilen Office-Versionen haben aber ihre Position auf dem Markt gefunden. (red, 15.7.2019)