Neun Sturmgewehre, fast 30 Jagdgewehre, Pistolen und Bajonette wurden von den Behörden sichergestellt.

Foto: Photo by HO / Polizia di Stato /

Rom – Die italienische Polizei hat nach der Entdeckung illegaler Waffenlager drei Männer festgenommen, darunter einer mit Verbindungen zur rechtsextremen Forza Nuova. Neben eines großen Bestands automatischer Waffen seien auch eine Rakete und Material mit Nazisymbolen sichergestellt worden, teilte die Polizei in Turin am Montag mit.

Neun Sturmgewehre und 30 Jagdgewehre

Die Fahndungsergebnisse resultierten aus früheren Ermittlungen zu Italienern, die sich an der russisch unterstützten Rebellion im Osten der Ukraine beteiligt hätten. Im Haus eines der Verdächtigen in Gallarate seien neun Sturmgewehre, fast 30 Jagdgewehre, Pistolen und Bajonette sichergestellt worden, dazu Munition und alte Naziplaketten, einige mit Hakenkreuzen. Der Verdächtige habe 2001 ohne Erfolg für die Forza Nuova für einen Senatssitz kandidiert.

Die beiden anderen seien festgenommen worden, nachdem eine Rakete französischer Bauart in einem Flughafenhangar entdeckt worden sei, den sie offenbar verkaufen wollten. (APA, 15.7.2019)