Die deutsche Drogeriekette Müller ist mit 26 Prozent beim steirischen Onlinehandel-Spezialisten Niceshops eingestiegen, "um damit den Onlinehandel von Müller auf eine neue Stufe zu heben", hieß es am Montag auf der Website der Steirer. Niceshops-Geschäftsführer Roland Fink sprach von einer "zukunftsweisenden Partnerschaft, die unser eigenes Wachstum noch weiter beschleunigen wird".

Helm

Man sei bei Niceshops stolz darauf, "gemeinsam einen erfolgreichen europäischen Handelskonzern bei der Digitalisierung unterstützen zu können". Seit Juni ist der Österreicher und ehemalige Hofer-Chef Günter Helm neuer Geschäftsführer der Müller-Holding. Er soll dem Vernehmen nach das Handelsgeschäft weiter digitalisieren. Die Zustimmung der Wettbewerbshüter für den Zukauf steht aber noch aus.

Niceshops aus Paldau nahe Feldbach in der Südoststeiermark betreibt etwa 40 Online-Shops – zum Beispiel Ecco Verde und Geero – und hat laut eigenen Angaben mehr als eine Million Kunden aus über 150 Ländern. Die Exportquote beträgt 80 Prozent. Die Umsätze stiegen in den vergangenen Jahren kontinuierlich zwischen 40 bis 70 Prozent. 2019 sollen 50 Mio. Euro Umsatz geschafft werden. Niceshops gilt als einer der wichtigsten E-Commerce-Anbieter Österreichs und beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter. (APA, 15.7. 2019)