Twitter-Nutzer werden sich in den kommenden Tagen auf ein neues Design der Desktop-Version des Kurznachrichtendienstes umstellen müssen. Betonung auf müssen, denn anders als bei früheren Änderungen fällt diesmal die Option, aufs alte Design zurückzugehen, weg. Das neue Design ist also verpflichtend.

Die größte Umstellung betrifft die Navigation, berichtet "Mashable". Benachrichtigungen, Nachrichten, gespeicherte Listen und neuerdings auch Favoriten wandern von oben nach links. Neu dazu kommt auch eine "Explore"-Seite. Hier werden dem Nutzer personalisierte Trends angezeigt.

Trends, Home, keine Edit-Funktion

Die allgemeinen Trends, also was gerade auf Twitter angesagt ist, tauchen dafür nicht mehr links, sondern rechts auf. Dazwischen ist wie gewohnt die eigene Timeline. Diese kann man nun umsortieren. Zur Auswahl steht wie bisher die chronologische Anzeige der neuesten Tweets oder die "Home"-Funktion. Hier entscheidet ein Algorithmus über die Reihenfolge.

Wer mehrere Accounts nutzt, muss sich künftig nicht mehr vom einen aus- und beim anderen wieder einloggen. Fliegende Wechsel sind nunmehr möglich. Auch einen Darkmode, also dunkles Design, wird’s geben. Wer auf eine Edit-Funktion gehofft hat, muss jedoch enttäuscht werden. Dieser Wunsch wurde erneut nicht berücksichtigt.

Die neue Desktop-Version wurde einige Monate getestet und wird in den kommenden Tagen für alle Nutzer freigeschaltet. (red, 16.7.2019)