"Requia Online" wird von einem Tiroler Ehepaar entwickelt und soll im Herbst 2019 an den Start gehen.

Foto: Requia Online

In der Tiroler 1.827-Seelen-Gemeinde Ampass wird von Olivia Mae und Oliver Greil aktuell ein ambitioniertes Online-Sammelkarten-RPG namens Requia Online entwickelt. Ursprung des Games für iOS, Android und Windows ist die High-Fantasy-Buchreihe Requia von Olivia Mae, die 2017 startete. Auf Amazon weisen die Bücher sehr gute Bewertungen auf – im Herbst soll das Spiel bereits als öffentliche Beta an den Start gehen.

Alles in Alleinarbeit

Requia und Requia Online werden von den Tirolern gänzlich allein betrieben und entwickelt. Das Ehepaar kümmert sich um den Buchdruck, den Verkauf und auch die vollständige Entwicklung des Games. Kürzlich wurde ein Forum ins Leben gerufen, bei dem sich die Tiroler erhoffen, dass sich eine Community für das Spiel zusammenfindet. Auf Facebook weist Requia Online aktuell mehr als 450 Fans auf.

Requia Online

Pay2Win kein Thema

Für Requia Online wird ein "einzigartiges Online-Sammelkartenspiel mit Echtzeit-Kampfsystem" versprochen. Erste Screenshots und Alpha-Aufnahmen gibt es bereits. Pay2Win ist bei dem Game kein Thema. Der Entwickler verspricht ferner, dass es eine Highscore-Liste und Multigeräte-Support geben wird. Somit ist es möglich, anfangs auf dem Handy zu spielen und das Game dann auf dem PC fortzuführen.

Game in Freizeit entwickelt

Mit dem Spiel erfüllt sich Oliver Greil einen langjährigen Traum. Der Tiroler ist seit 20 Jahren Softwareentwickler und wollte schon länger ein Game "mit hohen Ansprüchen erschaffen". Mit seiner Frau Olivia soll das nun gelungen sein. Erste Konzepte für das Spiel gab es bereits Anfang 2017, seit Mitte 2017 widmete sich der Entwickler 1 dem Projekt "jeden Abend" in seiner Freizeit.

Spiel weist ausführliche Geschichte auf

In einem FAQ beantwortet der Hersteller weitere Fragen zu dem Game und erklärt, in welche Richtung sich das Spiel entwickeln soll. Auf der Website findet sich auch die ausführliche Geschichte rund um das Spiel. Requia Online soll kostenlos werden, die Serverkosten sollen mittels fairer Mikrotransaktionen eingehoben werden. (dk, 16.7.2019)