Foto: sum

Neue Anbieter sorgen für mehr Wettbewerb – dies zeigt derzeit der heimische Mobilfunkmarkt. Nachdem Hot unlimitiertes Breitband-Internet an den Start gebracht hatte, zogen andere Diskonter nach. Nach Yesss und dem Newcomer Lidl-Connect bietet nun auch Spusu einen unlimitierten Datentarif für 19,90 Euro pro Monat an.

5G von Spusu

In Österreich hat sich Spusu als Billiganbieter einen Namen gemacht. Nach eigenen Angaben konnte das Unternehmen so bereits 200.000 Sim-Karten in Umlauf bringen. Für Schlagzeilen sorgte das Unternehmen Anfang des Jahres, da es auch Frequenzen für 5G-Mobilfunk erwarb und ankündigte, neben A1, T-Mobile und "3" ein eigenes Netz aufzubauen. Derzeit ist man Untermieter von "3".

Mobiles Internet

Mobiles Internet kommt in Österreich vielerorts zum Einsatz, da es für viele Nutzer die einzige Möglichkeit ist, halbwegs schnelles Internet zu nutzen. Dementsprechend ist der Markt wild umkämpft. Besonders der Netzbetreiber "3" konnte in den vergangenen Jahren einen großen Kundenstamm gewinnen. Auf diesen schielen auch die anderen Anbieter. Um diese abzuwehren, hat der Handynetzbetreiber mit Lidl-Connect eine neue Diskontmarke gestartet. Er bietet 30 Mbit/s um 19,50 Euro an. Ob Lidl-Connect ein Erfolg wird, ist allerdings keine ausgemachte Sache, da der Markt für Diskonter umkämpft ist. Als Platzhirsch konnte sich Hot etablieren. (red, 16.7.2019)