Cardiff – Die steilste Straße der Welt befindet sich in Wales: Mit einer Steigung von 37,45 Prozent im steilsten Abschnitt knackte die Ffordd Pen Llech in der Kleinstadt Harlech den Weltrekord, wie das Guinness-Buch der Rekorde am Dienstag mitteilte. Damit löste die Küstenstadt in den Hügeln von Nordwales die neuseeländische Stadt Dunedin ab.

Bild nicht mehr verfügbar.

Gwyn Headley and Sarah Badhan, die ihre Straße zum Rekord angemeldet hatten, auf der Ffordd Pen Llech, jener Straße in North Wales, die nun mit bis zu 37,5 Prozent Gefälle als steilste Straße der Welt gilt.
Foto: AP/Andrew Davies

Mit einem maximalen Gefälle von 35 Prozent hatte dort die Baldwin Street den Weltrekord seit über einem Jahrzehnt inne. Gemessen wurde die Steigung nach Angaben von Guinness World Records an der steilsten Stelle über eine Distanz von zehn Metern.

Bild nicht mehr verfügbar.

Bis vor kurzem die steilste Straße der Welt: die Baldwin Street im neuseeländischen Dunedin mit einem Gefälle von bis zu 35 Prozent.
Foto: AP Photo/Mark Baker

Auto rutschte mit angezogener Bremse

Zu dem Rekordversuch hatten die Anrainer ihre Straße selbst angemeldet: "Ich habe zum ersten Mal gemerkt, dass diese Straße ein Anwärter auf den Weltrekord sein könnte, als mein Auto mit angezogenen Bremsen einfach die Straße hinuntergerutscht ist", zitierte das Guinness-Buch einen Bewohner von Harlech. Die verschlafene Kleinstadt erwarte demnach nun einen Zuwachs an Touristen. (APA, 17.7.2019)