Liebe Community,

ab sofort gibt es für STANDARD-Inhalte wieder eine eigene Stichwortsuche. Mit Klick auf das Menü-Symbol (drei Punkte neben dem Logo oben) öffnet sich das Such-Feld, in das Sie Begriffe oder Autorennamen eingeben können. Mittels Volltextsuche werden alle Artikel durchsucht, und eine Ergebnisliste wird chronologisch gereiht dargestellt. Weitere Features wie Eingrenzung nach Datum und Ressort sowie Reihung nach Relevanz werden in den kommenden Wochen schrittweise nachgereicht.

Neue Layouts kommen ebenfalls seit kurzem zum Einsatz. Auf der Startseite ist es möglich, nun mehr Informationen mit einem Blick zu erfassen, große Bilder gibt es nur noch bei den Top-Storys. Auch bei den Ressort-Seiten wurden einige User-Feedbacks eingearbeitet.

Dauerthemen haben ab sofort fixe Plätze: Quiz, Rätsel und Sudoku finden Sie immer am Ende der Startseite, wichtige Community-Themen und Off-Topic-Forum sowie Off-Topic-Ticker haben fixe Plätze auf der Diskursseite in der Rubrik "Community" bekommen.

Es gab einige Userfragen zum "Algorithmus", die wir an dieser Stelle gerne beantworten. Dabei handelt es sich um eine Software, die die Redaktion beim Priorisieren und Publizieren und vor allem beim Aufräumen der Seite unterstützt. Die Redaktion allein bestimmt, welche Themen angegangen werden, welche Artikel Aufmacher sind, welche Artikel wo auf der Seite publiziert werden und wann eine Geschichte publiziert wird. Es gibt also keine automatisierte Steuerung von Inhalten, wie wir sie zum Beispiel von Facebook kennen. Außerdem gibt es keinerlei Personalisierung auf der STANDARD-Website.

Ihr Feedback ist weiterhin wichtig und fließt in die Folgearbeiten ein. Über weitere Updates werden wir hier im Community-Blog berichten. (Gerlinde Hinterleitner, 18.7.2019)