Bernd Wiesberger nahm seine gute Form von Schottland nach Nordirland mit.

Foto: APA/AFP/ANDY BUCHANAN

Portrush – Bernd Wiesberger hat am ersten Tag des ältesten der vier Major-Turniere im Golf eine 70er-Runde hingelegt. Auf dem Par-71-Kurs in Royal Portrush im Nordosten Nordirlands lieferte der Gewinner der letztwöchigen Veranstaltung auf der European Tour in North Berwick/Schottland auf einer soliden Runde drei Birdies und zwei Bogeys ab.

Damit ist Wiesberger bei den British Open zunächst auf dem geteilten 21 Platz zu finden. In Führung liegt der US-Amerikaner JB Holmes, der mit fünf unter Par am besten abschnitt. Ihm am nächsten kam der Ire Shane Lowry mit vier unter Par.

Lokalmatador Rory McIlroy erlebte einen Albtraum-Start in "The Open Championship", gleich am ersten Loch fabrizierte er ein Quadruple-Bogey, blieb auf der Par-vier-Bahn mit acht Schlägen vier über und musste eine Aufholjagd starten. Mit +8 lag er am Abend aber nur an geteilter 150. Stelle. Als 16-Jähriger hatte McIlroy (30) mit einer 61er-Runde den Platzrekord aufgestellt.

Auch Masters-Champion Tiger Woods gelang zum Auftakt der 148. "Open" kaum etwas, der US-Star klassierte sich mit 78 Schlägen (+7) an geteilter 144. Stelle. Auch Titelverteidiger Francesco Molinari (ITA) mühte sich merklich und blieb mit 74 Schlägen drei über Par. Einen rabenschwarzen Tag, der neben zwischenzeitlichem Regen auch Wind zu bieten hatte, erwischte der frühere Weltranglistenerste David Duval, der mit einer katastrophalen 91 die schlechteste Runde bei den British Open seit 22 Jahren spielte. 2001 hatte der US-Amerikaner noch den Titel gewonnen.

Hole-in-one

Das erste Hole-in-one glückte dem Argentinier Emiliano Grillo. Der 26-Jährige versenkte den Ball am 13. Loch (Par 3) aus rund 177 Metern mit dem ersten Schlag. Für das bislang letzte Hole-in-one beim Traditionsturnier hatte der Südafrikaner Louis Oosthuizen 2016 gesorgt. (APA, sid, red, 18.7.2019)