Ein kanadisches Paar brachte bei einer Jagd in Südafrika einen Löwen um. Daraufhin lichtete es sich mit dem toten Tier ab und küsste sich dabei. Das führte nun dazu, dass die beiden in sozialen Medien mit einem Shitstorm konfrontiert sind. Nutzer verbreiten das erstellte Bild und beschimpfen die zwei Kanadier, zum Teil heftig. Bei dem von dem Jagdsafari-Anbieter auf Facebook veröffentlichten Bild bezeichnen zahlreiche User die Tat als "Schande", viele seien "angeekelt". Mittlerweile musste der Anbieter seine Webseite offline nehmen, wohl aufgrund der zahlreichen negativen Reaktionen.

Unter Umständen nicht illegal

In bestimmten Fällen ist die Jagd von Tieren nicht illegal, wie die "Berliner Morgenpost" berichtet. Auch die Jagd von Giraffen und Elefanten wird etwa angeboten. Auf der Facebook-Seite wurde nicht nur das Bild der zwei Jäger, sondern auch von anderen stolzen Kunden mit ihrer "Trophäe" abgelichtet. Die Jagd auf Giraffen kostet zum Beispiel ungefähr 2.600 Euro, der Preis für andere Tiere wird nicht auf der Website angegeben.

Namen öffentlich gemacht

Das Paar wollte das Thema nicht kommentieren – es sei zu politisch. Die britische Boulevard-Zeitung "Mirror" hatte die Namen der beiden veröffentlicht und das mittlerweile von Facebook gelöschte Bild erneut publiziert. Das ganze verbindet die Zeitung mit einem Aufruf, die Jagd auf Tiere nunmehr endgültig zu verbieten. (red, 18.7.2019)