In Kabul ereignete sich am Freitag ein Terrorangriff.

Foto: APA / AFP / Wakil Kohsar

Kabul – Bei einer Explosion in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind mindestens zwei Menschen getötet worden. Weitere zehn seien verletzt worden, teilte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums am Freitag über Twitter mit. Eine weitere Bombe, die sich am Tatort befunden habe, sei von der Polizei entschärft worden.

Ein Polizeisprecher bestätigte eine Explosion am südlichen Eingang der Kabuler Universität im Westen der Stadt, gab allerdings keine weiteren Informationen. Dem Fernsehsender ToloNews zufolge, der sich auf Augenzeugen berief, ereignete sich die Explosion, als mehrere Studenten am Eingang der Universität warteten. Sie waren den Berichten nach auf dem Weg zu einer Prüfung.

Zwei Fahrzeuge hätten zudem Feuer gefangen. Zunächst bekannte sich niemand zu dem Angriff. Ähnliche Angriffe hatten in den vergangenen Jahren aber immer wieder die radikalislamischen Taliban und die ebenfalls fundamentalistische Terrormiliz "Islamischer Staat" verübt. (red, Reuters, APA, 19.7.2019)