Pierre Cardins futuristische Entwürfe gibt es im New Yorker Brooklyn-Museum zu sehen.

Foto: APA/AFP/BERTRAND GUAY

New York – Anlässlich des 50. Jahrestags der Mondlandung eröffnet das New Yorker Brooklyn Museum am Samstag eine Ausstellung mit futuristischer Mode des 97-jährigen Designers Pierre Cardin. Die Schau "Pierre Cardin: Future Fashion" zeige mehr als 170 Objekte, darunter Kleidungsstücke, aber auch Accessoires, Fotos und Videos, die den Einfluss Cardins auf Mode und Design verdeutlichten, teilte das Museum mit.

Cardin, der als Pionier des futuristischen Designs gilt, sei einer der "einflussreichsten Designer seiner Generation". Der 1922 in Italien geborene Designer lebt inzwischen an der Côte d'Azur. Am 20. Juli (21. Juli MESZ) vor 50 Jahren hatten die Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin als erste Menschen den Mond betreten. Das Jubiläum wird weltweit mit zahlreichen Veranstaltungen gefeiert. (Apa, 19.7.2019)