Max Verstappen und Lando Norris haben das virtuelle 24-Stunden-Rennen von Spa gewonnen.

Foto: iRacing

Lando Norris und Max Verstappen sind nicht nur in echten Rennautos eine Macht, sondern dominieren auch auf virtuellen Rennstrecken. Die beiden Formel-1-Fahrer haben gestern das 24-Stunden-Rennen von Spa gewonnen, das von iRacing veranstaltet wurde. Beide fuhren für das gleiche Team, bestehend aus Team Redline und Pure Racing Team – mit 30 Sekunden Abstand wurde das Rennen gewonnen.

iRacing eSports Network

Pedal von Verstappen ging kaputt

Die Mannschaft bestand neben den Formel-1-Talenten auch aus den Sim-Racing-Veteranen Max Benecke und Max Wenig. Beide fuhren einen ordentlichen Vorsprung heraus, der auch benötigt wurde, da Max Verstappen zum Ende des Rennens mit technischen Problemen zu kämpfen hatte. Das Pedal hatte sich nämlich gelöst, wodurch Lando Norris übernehmen musste. Dieser fuhr den Audi R8 LMS GT3 letztlich zum Sieg auf der belgischen Strecke.

Playback Storage

Verstappen trainiert Überholmanöver virtuell

Norris und Verstappen sind keine Unbekannten im Sim-Racing. Erstgenannter Fahrer überträgt seine virtuellen Spritztouren auf Twitch, wo sich der 19-Jährige regelmäßig vor der Kamera zeigt. Verstappen soll seine echten Ausfahrten mit Games wie iRacing, Assetto Corsa und rFactor 2 trainieren und mit den Spielen sogar Überholmanöver geübt haben, die er dann bei echten Rennen vollführte.

E-Sportler besiegte Ex-Formel-1-Piloten

Für Schlagzeilen sorgte Anfang 2019 ein Rennen zwischen dem E-Sportler Enzo Bonito und dem ehemaligen Formel-1-Fahrer Lucas di Grassi in Mexiko. Beide Fahrer duellierten sich auf der mexikanischen Strecke um die Bestzeit; und Bonito konnte den Ex-Rennfahrer um eine halbe Sekunde hinter sich lassen. Bonito ist ebenso Teil von Team Redline. (red, 23.7.2019)