Die Kamera-Übersetzung von Google Translate hat ein deutliches Upgrade erfahren.

Grafik: Google

Für Reisende ist es eine der nützlichsten Funktionen von Google Translate: Einfach mit der Kamera auf ein in einer unbekannten Sprache verfasstes Schild oder auch eine Speisekarte halten und schon wird der darauf enthaltene Text übersetzt, und auch gleich ins Bild eingepasst. Mit einem aktuellen Update werden diese Fähigkeiten nun deutlich ausgebaut, wie Google Österreich im Rahmen eines Pressegesprächs am Donnerstag ankündigt.

Übersetzung

Ab sofort funktioniert die "Kamera-Übersetzung" mit 88 Ausgangssprachen, bisher waren es "nur" 28. Vor allem aber ist es nun möglich solche Passagen in praktisch alle (104) der von Google Translate unterstützten Sprachen übersetzen zu lassen. Bislang klappte das Ganze nur mit Englisch.

Dazu kommen noch deutliche Qualitätsverbesserungen. Dank Verbesserungen bei den Maschinenlernmodellen sei die Fehleranfälligkeit bei Wortpaarungen um bis zu 85 Prozent reduziert worden. Ebenfalls neu ist, dass die Ausgangssprache nun automatisch erkannt werden kann, bisher mussten die User diese manuell auswählen. Zu guter Letzt wurde auch die grafische Oberfläche für dieses Feature neu gestaltet.

Schritt für Schritt

Die Verbesserungen für Google Translate wurden bereits in den vergangen zwei Wochen schrittweise an die User ausgeliefert. Insofern sollten sie bereits bei allen Nutzer angekommen sein, wie Wolfgang Fasching-Kapfenberger, Pressesprecher für Google Österreich, betont. (apo, 25.7.2019)