Eine hastige Googlesuche führte zur Verspottung des 45. US-Präsidenten

Foto: afp

Der 45. US-amerikanische Präsident Trump trat vor 1.500 jungen, republikanischen Aktivisten auf – hinter ihm, ein gephotoshoptes Präsidentensiegel, das ihn als "Marionette" bezeichnet. Für den Fehler sei eine hastige Googlesuche verantwortlich gewesen, berichtet CNN. Der zuständige Mitarbeiter des Veranstalters "Turning Point USA" wurde gefeuert.

Haaretz.com

"45 ist eine Marionette"

Die gephotoshopte Version des Präsidentensiegels zeigt einen zweiköpfigen Adler, der dem Staatswappen Russlands zum Verwechseln ähnlich sieht. In der einen Klaue hält der Adler des Fake-Wappens Golfschläger, in der anderen Geldscheine. Der originale Schriftzug "E Pluribus unum", lateinisch für "Aus vielen, eines", wurde zu "45 es un titere" abgeändert, was auf Spanisch "45 ist eine Marionette" bedeutet.

Hinter dem falschen Wappen stecke kein absichtlicher Versuch, Trump zu verspotten, sondern ein "Last-Minute-Fail", so ein Sprecher der Studentengruppe Turning Point USA. Wenige Minuten vor dem Auftritt Trumps habe man eine Version des originalen Wappens mit besserer Bildqualität benötigt, doch die kurzfristige Googlesuche endete in der Verspottung des Ehrengastes. Die veränderte Version des Wappens fiel niemandem auf, bis Washington Post über den Vorfall berichtete.

Trumps teures Hobby

Die Golfschläger können als Anspielung auf Trumps zahlreiche Golfausflüge verstanden werden. Auf Twitter beschwerte sich Trump, während Barack Obamas Regierungszeit, 27 Mal über das Golfhobby des ehemaligen Präsidenten, so Vox. Trump selber scheint jedoch viel öfter den Schläger zu schwingen – 198 Mal seit Beginn seiner Amtszeit, zählt die Webseite trumpgolfcount.com. Laut HuffPost verpulverte Trumps Hobby bereits mehr als 102 Millionen Dollar an Steuergeldern. (hsu, 26.07.2019)