Mit einer Kolumne, die den Titel "Warum ich Österreich hasse" trägt, hat das Jugendmagazin "Vice" für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Darin beschreibt die Autorin Alexandra Stanić ihre Erfahrungen mit Rassismus – Stanićs Eltern kommen aus Bosnien-Herzegowina – und ihre generelle Unzufriedenheit mit der österreichischen Politik. Aus diesem Grund würde sie das Land nicht als ihre Heimat bezeichnen, obwohl sie in Österreich geboren ist. Zudem kritisiert sie überbordenden Patriotismus: "Liebe Österreicher und Österreicherinnen, ihr habt alle nichts dazu beigetragen, Österreicher zu sein", schreibt Stanić. Wenn sie gefragt werde, sage sie, dass sie Wienerin sei.

Shitstorm

Der Beitrag löste zahlreiche Reaktionen aus, darunter auch eine große Menge an Hassbotschaften. So forderten zahlreiche Nutzer auf sozialen Medien die Journalistin dazu auf, das Land zu verlassen. "Heul leise und sag Danke zu deiner Heimat", schreibt ein weiterer User, andere bezeichnen sie als "erbärmlich", als "Migrantentrulle" beziehungsweise als "Männerhasserin", zudem sei der Artikel selbst "hetzerisch".

Beitrag bei "unzensuriert.at"

Kurze Zeit später verfasste die FPÖ-nahe, rechte Plattform "unzensuriert.at" einen Artikel zu dem Beitrag. Das Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) sah in den Inhalten von "unzensuriert.at" "antisemitische Tendenzen" sowie "verschwörungstheoretische Ansätze und eine prorussische Ideologie". Die Plattform sieht in der Kolumne "klare Verhetzung" und schreibt, dass nun die Staatsanwaltschaft gefordert sei, "entsprechende rechtliche Schritte zu unternehmen".

Stanić schrieb auf Twitter, dass sie vermutlich nun ihr Smartphone abdrehe. Freunde müssten Nachrichten aussortieren. "Rechte versuchen, Frauen für ihre politische Meinung mundtot zu machen", sagt sie. Darauf folgte eine Welle an Solidarität, aber auch weitere Nachrichten von verärgerten Nutzern. (red, 27.7.2019)