Ob der Mann in weitere Wohnungen eingedrungen war, bevor er auf seine Opfer traf, ist unklar.

Foto: APA

Wien – Über einen 43-Jährigen, der zumindest zwei Mal in der Nacht in zwei unversperrte Wohnungen in Wien eingedrungen sein und die beiden Bewohnerinnen vergewaltigt haben soll, ist am Samstag die Untersuchungshaft verhängt worden. Das bestätigte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Nina Bussek auf APA-Anfrage. Der in Haiti geborene österreichische Staatsbürger war am Mittwochabend festgenommen worden.

Gegenüber der Polizei war der Verdächtige nicht geständig gewesen. Er soll in den Wohnhausanlagen in den Bezirken Landstraße und Ottakring nach unversperrten Türen gesucht haben. In der Nacht auf vergangenen Montag soll der 43-Jährige so in die Wohnung einer 61-Jährigen gelangt sein. Am Dienstagabend war eine 62-Jährige betroffen. Beide Frauen wurden vergewaltigt, der Älteren auch ein Oberarm gebrochen. (APA, 27.7.2019)