Whatsapp soll ein neues Feature bekommen.

Foto: apa

Wer Whatsapp verwendet, musste sich bisher entscheiden – die App konnte nur auf einer Instanz ausgeführt werden. Demnach war es nicht möglich, die das Programm auf mehreren Geräten zu verwenden. Das soll sich bald ändern, wie der normalerweise sehr gut informierte Leak-Blog "WABetaInfo" schreibt.

Whatsapp Web als App

Die Entwickler planen offenbar ein Multi-Platform-System". Damit soll es möglich sein, den Messenger auf mehreren Smartphones mit Android oder iOS zu nutzen. Das würde auch eine Änderung bei der Desktop-Nutzung mit sich bringen – bisher war es so, dass Nachrichten immer auf das Handy des Empfängers gelandet sind. Whatsapp Web spiegelt diese dann nur, weswegen auch stets eine Internetverbindung mit dem Smartphone notwendig ist. Das soll sich nun ändern – aktuell wird ein eigenes Programm entwickelt. Auch ist eine App für iPads in Arbeit.

Verschlüsselung muss ausgebaut werden

Wie "WABetaInfo" schreibt, handle es sich vorerst nur um ein Gerücht – wobei bisherige Gerüchte des Blogs alle der Wahrhheit entsprochen haben. Die Pläne würden bedeuten, dass Whatsapp seine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ausbauen muss, da sie aktuell noch nicht dafür gedacht ist, eine Nachricht verschlüsselt an mehrere Geräte zu versenden. Offen ist auch, wie lange es dauern wird, bis das Feature fertig ist. (red, 28.7.2019)