Bild nicht mehr verfügbar.

Soldaten auf den Straßen Kabuls nach dem Anschlag.

Foto: AP

Kabul – Wenige Stunden nach dem offiziellen Wahlkampfauftakt in Afghanistan haben Angreifer das Büro des Vizepräsidentschaftskandidaten Amrullah Saleh in der Hauptstadt Kabul attackiert. Bei dem Anschlag am Sonntagnachmittag wurden nach Angaben des afghanischen Gesundheitsministeriums mindestens 24 Menschen getötet und rund zwei Dutzend weitere verletzt. Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat.

Gegen 16.40 Uhr Ortszeit (14.10 Uhr MESZ) habe es zunächst eine Explosion in der Nähe des Büros von Salehs Green-Trend-Partei (AGT) gegeben, dann seien mehrere Angreifer in das Büro eingedrungen, teilte der Sprecher des Innenministeriums, Nasrat Rahimi, mit.

Attacke dauerte sechs Stunden

Die Attacke dauerte rund sechs Stunden. Sicherheitskräfte umstellten den Bereich um das Büro und versuchten, "die Angreifer so schnell wie möglich zu töten", erklärte Rahimi. Saleh sei bei dem Anschlag nicht verletzt worden. Nach Angaben des Innenministeriums waren schließlich alle Angreifer tot.

Der Zeuge Edshas Maliksada sagte der Nachrichtenagentur AFP, es habe sich um einen "direkten Anschlag gegen das Büro der AGT" gehandelt. "Ich habe drei Explosionen und danach Schüsse gehört", sagte er weiter. In den Onlinediensten kursierten Aufnahmen, auf denen eine dichte Rauchwolke zu sehen war.

Ex-Innenminister Saleh war früher Chef des Geheimdiensts. In der für den 28. September anberaumten Präsidentschaftswahl tritt er als Vize für Präsident Ashraf Ghani an. (APA, AFP, 29.7.2019)