Sturm zeigt eine Reaktion nach der Europacup-Enttäuschung.

Foto: APA/ERWIN SCHERIAU

Jantschers 1:0. Haken zur Mitte, Abschluss ins Kreuzeck.

APA/ERWIN SCHERIAU

Sturm spielte sich zahlreiche Chancen heraus.

APA/ERWIN SCHERIAU

Sturm Graz hat am Sonntag einen erfolgreichen Start in die neue Bundesliga-Saison hingelegt. Die Steirer feierten einen 3:0-Heimsieg über den SKN St. Pölten und sind damit gemeinsam mit dem WAC der erste Tabellenführer. Die Tore erzielten Jakob Jantscher (2., 57.) und Juan Dominguez (45.). Bei den Gästen wurde Rene Gartler in der 28. Minute ausgeschlossen.

Gelungene EL-Generalprobe

Mit dem ungefährdeten Erfolg über die Niederösterreicher betrieb Sturm etwas Wiedergutmachung für das 0:2 drei Tage zuvor in der Europa-League-Qualifikation bei Haugesund. Die Retourpartie gegen die Norweger steigt am Donnerstag in Graz.

Der Auftritt gegen St. Pölten macht Hoffnung, dass gegen die Norweger noch die Wende gelingen könnte, denn die Hausherren begannen stark und gingen schon nach 79 Sekunden in Führung. Nach einem Corner des SKN schnappte sich Rückkehrer Thorsten Röcher den Ball und setzte im Konter Jantscher ein, der unbehelligt von Sandro Ingolitsch ins lange Eck traf.

Hartes Foul

Danach überließ Sturm dem Gegner zumeist die Initiative, blieb jedoch die gefährlichere Mannschaft. Kiteishvili schoss nach Vorlage von Philipp Huspek daneben (12.) und traf auch per Kopf das Tor nicht (19.). In der 28. Minute schwächten sich die Niederösterreicher, die mit ihrem vielen Ballbesitz nichts anzufangen wussten, selbst. Gartlers Tritt gegen das Schienbein von Dominguez bedeutete Rot für den als Mittelfeldspieler aufgebotenen Stürmer, womit die realistischen Hoffnungen von St. Pölten auf einen Punktgewinn praktisch dahin waren.

Endgültig klare Verhältnisse herrschten ab der 45. Minute. Nachdem Jantscher zweimal an SKN-Goalie Christoph Riegler gescheitert war (31., 44.), zirkelte der Ex-Teamspieler einen Corner zur Mitte, Anastasios Avlonitis verlängerte per Kopf und Dominguez war ebenfalls per Kopf aus kurzer Distanz zur Stelle.

Einseitige zweite Halbzeit

In der zweiten Hälfte hatte Sturm leichtes Spiel. Die Grazer ließen die numerisch dezimierten Niederösterreicher anrennen, um sie dann eiskalt auszukontern. Besonders sehenswert gelang dies in der 57. Minute. Wieder wurde der schnelle Gegenstoß über Röcher lanciert, danach kam der Ball über Huspek und Kiteishvili zu Jantscher, der Riegler ins Leere fahren ließ und zum 3:0 einschoss. Bei einem weiteren Konter scheiterte Emanuel Sakic an Riegler (70.).

Letzter großer Höhepunkt der Partie war die Einwechslung von Christoph Leitgeb in der 76. Minute. Der 34-jährige Mittelfeldspieler, der im Sommer von Red Bull Salzburg zurückgeholt worden war, trug erstmals seit zwölf Jahren wieder das Sturm-Trikot und wurde von den Fans frenetisch gefeiert. (APA, 28.7.2019)

Bundesliga, 1. Runde, Sonntag

SK Sturm Graz – SKN St. Pölten 3:0 (2:0)
Merkur-Arena, 7.194 Zuschauer, SR Altmann

Torfolge:
1:0 ( 2.) Jantscher
2:0 (45.) Dominguez
3:0 (57.) Jantscher

Sturm: Siebenhandl – Sakic, Spendlhofer, Avlonitis, Schrammel – Dominguez, Ljubic – Huspek (75. Lema), Kiteishvili (76. C. Leitgeb), Jantscher – Röcher (73. Pink)

St. Pölten: Riegler – Ingolitsch, Luan, Meisl, R. Ljubicic – Luxbacher, Rasner, Gartler, Ambichl (55. Hofbauer) – Balic (82. Grabovac), Vucenovic (51. Davies)

Rote Karte: Gartler (28./Foul)

Gelbe Karten: Schrammel, Avlonitis bzw. Davies, Luan