Android auf der Nintendo Switch

Foto: XDA Developers

Wer sich eine Switch zulegt, ist dabei ganz auf die Software von Nintendo beschränkt. Zumindest war das bisher so, nun ist es einer Gruppe von Entwicklern aber gelungen, Android auf der Handheld-Konsole zu installieren, berichtet XDA Developers.

Lineage OS

Konkret handelt es sich dabei um eine angepasste Version der Community Firmware Lineage OS 15.1. Diese basiert wiederum auf Android 8.1. Interessanterweise bedient man sich dabei des Entwicklungszweigs für die Android-TV-Box Nvidia Shield TV. Dadurch funktionieren hier einige Spiele, die eigentlich exklusiv für die Shield gedacht waren – darunter Half-Life oder Portal. Selbst der Streaming-Dienst Geforce Now lässt sich nutzen.

Hardware-Support

Auch sonst ist die Entwicklung bereits recht weit gediehen: Audio-Support klappt ebenso wie die Bluetooth-Verbindung von Joycons. Im Dock-Modus lassen sich auch Tastatur und Maus verwenden. Gleichzeitig gibt es aber eine Liste von Dingen, an denen man noch arbeitet. Allen voran ist hier der Tiefschlaf-Modus des Geräts zu nennen, der Stromverbrauch bei der Android-Nutzung ist also erheblich höher. Auch das automatische Drehen der Display-Ansicht klappt derzeit noch nicht. Zudem ist der Bildschirm etwas zu sensibel und erkennt Touches oftmals auch dann, wenn man den Finger nur nahe zum Display bewegt.

xdadevelopers

Voraussetzung

Was das Ganze besonders interessant macht: Das Android-System lässt sich direkt von einer SD-Karte booten, das Original-System muss also nicht modifiziert werden. Allerdings gibt es eine entscheidende Beschränkung: Das Android-System funktioniert nur bei älteren Hardwarerevisionen (üblicherweise vor 2018), da diese einen schweren Fehler aufweisen, den Nintendo nicht mittels Software-Updates schließen kann. (apo, 29.7.2019)