Bild nicht mehr verfügbar.

Santé!

Foto: Reuters/Barria

Bild nicht mehr verfügbar.

Didier Guillaume, Landwirtschaftsminister.

Foto: Reuters/Platiau

Paris – Frankreichs Landwirtschaftsminister Didier Guillaume hat die Drohung von US-Präsident Donald Trump mit Abgaben auf französischen Wein scharf kritisiert. "Das ist völlig schwachsinnig", sagte Guillaume am Dienstag dem Sender BFM TV.

Trump hat die Sanktion als Vergeltungsmaßnahme für die von Frankreich geplante Digitalsteuer ins Spiel gebracht. Es sei absurd, in der politischen und wirtschaftlichen Debatte auf eine Digital- mit einer Weinsteuer zu reagieren, sagte Guillaume.

US-Wein besser?

Trump hatte zudem behauptet, amerikanischer Wein sei besser als französischer. Das wollte der Landwirtschaftsminister nicht stehen lassen. "Amerikanischer Wein ist nicht besser als französischer Wein", entgegnete er.

Die USA stören sich daran, dass die dreiprozentige Digitalsteuer vor allem US-Internetfirmen wie Facebook, Apple und Google treffen wird. Ihnen wirft Frankreich vor, durch geschicktes Verlagern von Gewinnen insgesamt kaum Steuern zu zahlen. Der Fall könnte den Handelsstreit der USA mit der EU verschärfen. Im Raum stehen dabei auch Sonderzölle gegen Airbus und europäische Autos, was vor allem Deutschland treffen würde.(APA, Reuters, 30.7.2019)