In Wien wurden zigtausende Teigtascherln sichergestellt, denn diese wurden illegal in einer Privatwohnung im 10. Bezirk produziert. Wir haben uns daran erinnert, dass wir schon lange davor an die verschiedensten Tascherln Hand angelegt haben. Das Ganze bei absoluter Rechtskonformität, da das Ergebnis ja tatsächlich für den Eigenbedarf gedacht war. Nur die Idee war fürs Teilen außerhalb der eigenen vier Wände bestimmt.

Aus aktuellem Anlass hier also ein exklusiver Einblick in die Vorbereitungsküchen der STANDARD-Kulinariker. Alex Stranig hat von seiner Japan-Reise die Idee mitgebracht, Gyozas zu produzieren, und wollte das Ergebnis ohnehin nicht verkaufen, sondern lieber essen. Tobias Müller hat gemeinsam mit seiner Australierin gleich vier Varianten der (im Idealfall) seidigen Wontons geformt, und Petra Eder hält es wie Alessandra Dorigato mit italienischen Varianten.

Gyozas heißen sie in Japan, Jiǎozi in China. Alex Stranig hat sich für die EssBar selbst ans Teigfüllen gewagt.

--> Hier geht es zum Rezept

Foto: Alex Stranig

Tobias Müller hat eine Folge seiner Kolumne "Gruß aus der Küche" den Wontons gewidmet – diese könnten nämlich im Gegensatz zu anderen chinesischen Teigtaschen relativ einfach selbst hergestellt werden.

--> Hier geht es zum Artikel "Wontons: Der Knödel, ein Seidenschale" mit Rezept

tobimueller.at

Eine der zahlreichen Varianten aus der italienischen Küche: Ravioli mit Schwammerlfülle.

--> Rezept: Ravioli mit Schwammerlfülle

Foto: Petra Eder

Teigtaschen sind in Form von Pierogi auch in Polen sehr beliebt.

In diesem Rezept werden sie mit Kartoffeln und Topfen gefüllt.

--> Polnische Pierogi

Und auch Tobias Müller widmete den Pierogi einen Beitrag: Piroggen: Liebesgrüße aus Warschau

Foto: Alex Stranig

Blunzentascherl: Eine deftige Variante, bei der Kartoffelteig gefüllt wird.

--> Rezept: Blunzentascherl

Foto: Alex Stranig

Alessandra Dorigato beschreibt in ihrem Blog A modo mio die Geschichte der Tortellini und die Legenden, die sich um diese ranken.

Als Rezept gibt es bei ihr Tortellini in brodo – Tortellini in Suppe.

(niw, ped, 30.7.2019)

Foto: Alessandra Dorigato