Im Zuge der Breitbandmilliarde zum Ausbau der IT-Leitungsinfrastruktur werden im Dezember die nächsten 84 Millionen Euro ausgeschrieben.

Foto: APA/AFP/LEO RAMIREZ

Im Zuge der Breitbandmilliarde zum Ausbau der IT-Leitungsinfrastruktur werden im Dezember die nächsten 84 Millionen Euro ausgeschrieben. Weiters teilte das Verkehrsministerium am Dienstag mit, dass für die Vergabe im Leerrohr Programm zwei Einreichstichtage (Februar 2020 sowie April 2020) festgelegt wurden. Zudem läuft die sechste Phase der Breitbandförderungsprogramme Access und Backhaul.

Drei Programme

Das Access Programm zielt darauf ab, leistungsfähige Glasfasernetze weiter auszudehnen und damit größere Flächen mit zukunftssicherem Breitband-Internet zu versorgen.

Im Backhaul Programm wird durch die Anbindung von Mobilfunkmasten sowie regionaler Netze an das Glasfasernetz die Leistungsfähigkeit bereits bestehender Infrastrukturen erhöht.

Das Leerrohr Programm richtet sich vorrangig an Gemeinden, die Grabungsarbeiten durchführen oder dies vorhaben. Dabei können sie kostengünstig zusätzliche Rohre für neue Breitbandleitungen mitverlegen. Das Einreichsystem wurde dabei so gestaltet, dass erstellte aber noch nicht abgeschlossene Einreichungen zum nächsten Stichtag übernommen werden können. (APA, OTS, red, 30.7.2019)