Traumhaft: Unterwasserrugby-WM.

APA/KONSTANTIN KILLER

Graz – Österreichs Herren haben am Dienstag bei der Unterwasserrugby-WM in Graz eine empfindliche 0:16-Niederlage gegen Titelfavorit Schweden hinnehmen müssen und damit die Vorrundengruppe A hinter den Skandinaviern auf Platz zwei beendet. Den Einzug ins Viertelfinale, in dem nun am Mittwoch (14.00 Uhr) Dänemark als Gegner wartet, hatten die Schützlinge von Teamchef Heinz Frühwirth bereits zuvor fixiert.

INSIDE POLITICS AUSTRIA

Die Gastgeber-Mannschaft hatte bis Dienstag alle Spiele klar gewonnen: Nach dem 22:0-Auftakterfolg über Luxemburg folgte ein 7:0 gegen Ungarn und dann am Montagabend ein 4:1-Sieg gegen die USA.

Mit dem Viertelfinaleinzug haben Österreichs Männer das ausgegebene Ziel für die Heim-WM bereits erreicht. "Dänemark ist von der Spielstärke her auf dem gleich hohen Niveau wie Schweden, daher wird es auch im Viertelfinale extrem schwer für uns werden", meinte Frühwirth mit Blick auf die K.o.-Runde.

Österreichs Damen im Viertelfinale

Auch Österreichs Damen haben das Viertelfinale erreicht. Das Team von Nationaltrainer Jan Kindermann bejubelte im letzten Gruppenspiel ein 14:0-Schützenfest gegen Kanada. Topscorerin der Teams aus dem Gastgeberland war Ann-Kristin Wille mit fünf Treffern. Nun kommt es am Mittwoch ab 13.00 Uhr zum Duell mit Titelverteidiger Deutschland.

"Wir sind sehr stolz darauf, dass wir gleich bei unserem ersten WM-Antreten den angepeilten Sprung unter die Top acht geschafft haben. Im Viertelfinale sind wir gegen Deutschland natürlich klarer Außenseiter, aber wir werden versuchen, die Partie möglichst lange offenzuhalten", sagte Kindermann. (APA; 30.7.2019)