Das Universal Orlando Resort kündigte den Bau eines weiteren 750 Hektar großen Themenparks an. Durch Universal’s Epic Universe wird die Fläche des Universal Resort nahezu verdoppelt. Mit dem neuen Park im amerikanischen Orlando möchte Universal den Besuch eines Freizeitparks auf ein völlig neues Level heben, wie es heißt. Die Vision: ein völlig neues Erlebnis schaffen, das die Unterhaltung im Themenpark für immer verändert und ein neues Erlebnisniveau kreiert. Aber bis es so weit ist: Hier die Vergnügungsparks, die von Trip-Advisor-Usern zu den besten der Welt gewählt wurden.

15. Disney's Hollywood Studios, USA

In diesem Themenpark dreht sich alles ums Kino, um Filme und dabei vor allem um Streifen, die von und für Walt Disney produziert worden sind – so wie "Cars", "Monster AG" etc. Er wurde 1989 als dritter Themenpark der Walt Disney World Resorts eröffnet und bietet neben Musicalaufführungen jede Menge Feuerwerk, Stuntshows, Achterbahnen ...

Foto: TripAdvisor

14. Leolandia, Capriate, Italien

In diesem von Funparks in den USA dominierten Ranking sticht Leolandia zwischen Bergamo und Monza heraus. Besonders Familien mit jüngeren Kindern werden hier auf ihre Kosten kommen: Es gibt Fahrgeschäfte, Shows, Wasserattraktionen ...

Foto: TripAdvisor

13. Dollywood, Pigeon Forge, USA

"Family Fun" steht auch in diesem Vergnügungspark in der US-Kleinstadt Pigeon Forge in den Great Smoky Mountains, Tennessee, im Vordergrund. Namensgeberin und Miteigentümerin ist übrigens die Countrysängerin Dolly Parton. Als Highlight gilt die Holzachterbahn Thunderhead.

Foto: TripAdvisor

12. Disneyland Park Anaheim, USA

Nicht so groß wie Orlando (siehe Platz 4), dennoch einer der weltweit am meisten besuchten Freizeitparks. Der 1955 ursprünglich als Disneyland von Walt Disney gegründete Disneyland Park besteht heute aus insgesamt acht unterschiedlichen thematischen "Ländern": Main Street, U.S.A., Tomorrowland, Fantasyland, Mickey's Toontown, Frontierland, Critter Country, New Orleans Square und Adventureland. Neueste Attraktion: "Star Wars: Galaxy's Edge".

Foto: TripAdvisor

11. Disneyland Paris, Marne-La-Vallée, Frankreich

Ein weiterer Standort im Disney-Universum eröffnete 1992 nahe Paris. Nach dem Vorbild des Magic Kingdom aus den amerikanischen Disneyland-Resorts entworfen, unterteilt er sich in fünf Themenbereiche, die sich um das Dornröschen-Schloss gruppieren, das dem Park als Wahrzeichen dient. Über 50 Attraktionen, Paraden und Shows bieten Erlebnisse und Abenteuer.

Foto: TripAdvisor

10. SeaWorld Orlando, USA

Im Freizeit- und Tierpark SeaWorld Orlando steht nicht nur die Ozeanwelt mit Walen, Delfinen, Robben und Pinguinen im Fokus, sondern auch zahlreiche Achterbahnen, Shows und andere Attraktionen wie eine Reise durch die versunkene Stadt Atlantis oder zum Südpol. Mit einem SeaWorld-Ticket kann man sich über 30 Vorstellungen und Attraktionen anschauen.

Foto: TripAdvisor

9. The Island in Pigeon Forge, Pigeon Forge, USA

Schon einmal tauchte Pigeon Forge in dieser Liste auf – als Heimatort von Dollywood. Auch The Island hat hier sein Zuhause. Der Funpark hat noch den Status eines Geheimtipps, wie es heißt. Er scheint mit einer Mischung aus Fahrgeschäften, Lokalen und Shops vor allem bei Familien gut anzukommen.

Foto: TripAdvisor

8. Europa Park Rust, Deutschland

Der Europa Park Rust belegt in Deutschland den ersten Platz und europaweit den dritten. Auch global gesehen schlägt er sich gut. Der beliebte Freizeitpark bietet für alle Altersklassen Unterhaltung: Während sich die Kleinsten auf dem Abenteuerspielplatz austoben oder sich auf die Spur bekannter Märchengeschichten wie Aschenputtel begeben, lassen sich Achterbahnfans auf dem "Blue Fire Megacoaster" in 2,5 Sekunden auf 100 Stundenkilometer beschleunigen.

Foto: TripAdvisor

7. Tivoli Gardens, Kopenhagen, Dänemark

Der Tivoli ist die beliebteste Attraktion der dänischen Hauptstadt und liegt direkt in der Innenstadt. Er gleichzeitig Vergnügungs- und Erholungspark.

Foto: Getty Images/klug-photo

6. Universal Studios Hollywood, Los Angeles, USA

Bereits 1964 eröffneten die Universal Studios Hollywood einen Vergnügungspark und bieten seither stundenlange Action und Unterhaltung sowie Hollywooderlebnisse. Von Attraktionen wie verschiedenen Achterbahnen, der Waterworld Stunt Show oder einer Erdbebensimulation bis hin zu Einblicken in ein echtes Filmstudio wird den Gästen des Freizeitparks einiges geboten.

Foto: TripAdvisor

5. Le Puy du Fou, L'Espesses, Frankreich

Die Nummer eins unter Europas beliebtesten Freizeitparks spielt auch global vorne mit. Le Puy du Fou ist ein historischer Freizeitpark. Er bietet insgesamt 19 verschiedene Attraktionen, von denen sechs Hauptattraktionen genannt werden, die zwischen 25 und 40 Minuten laufen. Man kann Musketieren beim Kampf zusehen oder ein großes Feuerwerk erleben.

Foto: TripAdvisor

4. Disney's Animal Kingdom, Orlando, USA

Das Disney Animal Kingdom ist weder ein klassischer Zoo noch ein Freizeitpark, sondern eine ganz neue Art von Themenpark. In diesem flächenmäßig größten aller Disney-Parks weltweit gibt es echte Tiere, Shows, Fahrgeschäfte und weitere Attraktionen. Dieses Projekt zelebriert ein lustiges Zusammenspiel zwischen lebenden und fiktiven Tieren sowie Disney-Karikaturen.

Foto: TripAdvisor

3. Universal Studios Florida, Orlando, USA

Die Universal Studios Florida eröffnen die Top Three, die allesamt in Orlando angesiedelt sind. Der Park im Universal Orlando Resort ist einer der bekanntesten Themenparks der USA. Hier dreht sich alles um Filme, von der Produktion über Großstadtkulissen bis hin zum eigentlichen Film. Man sollte zwei bis drei Tage einplanen, da es unzählige Shows, Paraden und Attraktionen zu sehen gibt.

Foto: TripAdvisor

2. Disney's Magic Kingdom Park, Orlando, USA

Die Parkanlage und die Attraktionen von Disney's Magic Kingdom sind denjenigen des Disneylands in Anaheim, Kalifornien, das 1955 eröffnet wurde, nachempfunden worden. Überall treffen die Besucher auf Mickey und Minnie, Cinderella und Schneewittchen sowie unzählige weitere Disney-Charaktere. Mit knapp 20,86 Millionen Besuchern war der Park im Jahr 2018 der meistbesuchte Vergnügungspark weltweit. Dennoch reichte es auf der Beliebtheitsskala nur für die Silbermedaille.

Foto: TripAdvisor

1. Universal's Islands of Adventure, Orlando, USA

Gold geht an die Universal Islands of Adventure, angesiedelt ebenfalls in Orlando, – und das bereits zum vierten Mal in Folge. Vor allem Fans von Harry Potter sollen hier voll auf ihre Kosten kommen. (red, 5.8.2019)

Foto: TripAdvisor