Einmal kurz verkutzt, kein Schaden entstanden.
Foto: APA/AFP/Chase Dekker

Los Angeles – Einem Naturfotografen ist durch einen glücklichen Zufall ein spektakuläres Foto gelungen: Der 27-jährige US-Amerikaner Chase Dekker sichtete auf einem Walbeobachtungsausflug vor der kalifornischen Küste eine Gruppe von Buckelwalen beim Fressen – und drückte just in dem Moment auf den Auslöser, als einem der Wale ungewollter Beifang ins Maul geriet: ein Seelöwe, der nicht rechtzeitig aus dem Weg geschwommen war.

"Dieser Seelöwe hatte seinen wahren 'Jona-Moment'", schrieb Dekker auf Instagram in Anspielung auf den biblischen Mythos vom Propheten Jona, der von einem Wal verschluckt worden sein soll.

Der Seelöwe kam mit dem Schrecken davon. Gefressen hätte ihn der Wal ohnehin nicht, seine Speiseröhre ist nicht auf derart große Brocken angelegt, und Zähne zum Zerkauen hat er auch nicht. Buckelwale ernähren sich, indem sie mit sperrangelweit geöffnetem Maul durch Schwärme von Krill oder auch kleinen Fischen schwimmen und diese zusammen mit enormen Mengen von Wasser ins Maul aufnehmen. Das Wasser, dessen Menge durchaus das Körpergewicht des Wals übertreffen kann, wird anschließend aus dem Maul gepresst und die kleinen Beutetiere bleiben in den Barten des Wals hängen. Etwaiger Beifang wie in diesem Fall der Seelöwe wird wieder ausgespuckt. (red, 31. 7. 2019)