Dominic Thiem steht erstmals nach 2015 wieder im Viertelfinale der Generali Open.

Foto: APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER

Eine finale Umarmung.

Foto: APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER

Traumhaftes Ambiente in der Night-Session.

Foto: APA/EXPA/STEFAN ADELSBERGER

Kitzbühel – Regen beeinträchtigte am Mittwoch den Tennisbetrieb bei den Generali Open in Kitzbühel, das Programm konnte trotzdem durchgezogen werden. Superstar, Lokalmatador und Ticketseller Dominic Thiem bestritt logischerweise am Abend die erste Night-Session in der Geschichte des ATP-Turniers, der Center-Court war mit 5.600 Zuschauern ausverkauft.

Auch für die restlichen Tage, das Finale steigt am Samstag, gibt es keine Karten mehr. Der Weltranglistenvierte war gegen Sebastian Ofner haushoher Favorit, der Steirer ist die Nummer 167. Er hielt phasenweise mit, beide zeigten gutes Sandplatztennis, letztendlich setzte sich natürlich der weit bessere Thiem in 1:16 Stunden mit 6:3, 6:2 durch. Der Sieger sagte: "Ich hatte Gänsehaut, es war schwer in Ordnung." Thiem trifft am Donnerstag im Viertelfinale auf den Spanier Pablo Andujar (drittes Spiel nach 13 Uhr).

Lajovic unterlag Chardy

Für den als Nummer zwei gesetzten Dusan Lajovic war nicht der Regen, sondern Jeremy Chardy das Problem. Der Serbe verlor sein Auftaktspiel in drei Sätzen. Lajovic war eigentlich gar nicht in Tirol, die erste Runde hatte er nur aufgrund eines Freiloses überstanden. Der Niederösterreicher Dennis Novak war zumindest im ersten Satz gegen den als Nummer vier eingestuften Pablo Cuevas aus Uruguay präsent, gewann diesen 7:6 (1).

Daraufhin brach er allerdings völlig ein, Cuevas holte den entscheidenden Rest (6:0, 6:2). In Kitzbühel sind sämtliche Menschen, die sich ums österreichische Tennis scheren, versammelt. Daviscup-Kapitän Stefan Koubek teilte mit, dass Thiem vom 13. bis 15. September das Match gegen Finnland in Espoo bestreiten wird. (APA, 31.7.2019)

Achtelfinale:

Dominic Thiem (AUT/1) Sebastian Ofner (AUT) 6:3 6:2
Pablo Andujar (ESP) Philipp Kohlschreiber (GER) 6:4 6:4
Fernando Verdasco (ESP/3) Jozef Kovalik (SVK) 6:4 7:6 (9/7)
Lorenzo Sonego (ITA/7) Roberto Carballes Baena (ESP) 2:6 7:6 (7/4) 7:6 (7/1)

Casper Ruud (NOR) Matthias Bachinger (GER) 6:4 7:6 (7/3)
Pablo Cuevas (URU/4) Dennis Novak (AUT) 6:7 (1/7) 6:0 6:2
Albert Ramos-Vinolas (ESP) Jaume Munar (ESP) 6:2 6:3
Jeremy Chardy (FRA) Dusan Lajovic (SRB/2) 3:6 6:4 6:3

Donnerstag-Programm

Centre Court (11.30 Uhr):
Oliver Marach/Jürgen Melzer (AUT-1) – Frederik Nielsen/Tim Pütz (DEN/GER)

nicht vor 13.30:
Casper Ruud (NOR) – Pablo Cuevas (URU-4)
Fernando Verdasco (ESP-3) – Lorenzo Sonego (ITA-7)
Dominic Thiem (AUT-1) – Pablo Andujar (ESP)

Court Küchenmeister (12.30):
Albert Ramos-Vinolas (ESP) – Jeremy Chardy (FRA)

nicht vor 14.30:
Pablo Cuevas/Guillermo Duran (ARG) – Philipp Oswald/Filip Polasek (AUT/SVK-2)