Zapata wurde bereits durch seine Stunteinlage beim französischen Nationalfeiertag berühmt.

Foto: APA/AFP/DENIS CHARLET

Paris – Frankreichs "Raketenmann" Franky Zapata hat mit seinem Flugbrett den Ärmelkanal überquert. Er landete am Sonntag nach 20 Minuten in der Nähe von Dover, nachdem er zuvor in Sangatte an der französischen Küste aufgebrochen war. Die rund 35 Kilometer überflog er in 20 Metern Höhe. Auf der Hälfte der Strecke legte er einen Zwischenstopp zum Tanken ein.

Ein gescheiterter Versuch

Der 40-Jährige aus Marseille war Ende Juli während eines ersten Versuchs beim Auftanken ins Meer gestürzt. Von Sangatte bis zum britischen Küstenort St. Margaret's Bay sind es rund 35 Kilometer. Das "Flyboard", auf dem er steht, hat fünf Triebwerke. Sie werden – wie bei Flugzeugen – mit Kerosin betrieben.

Dem französische Extremsportler Franky Zapata ist die fliegende Überquerung des Ärmelkanals gelungen.
ORF

Zapata hatte bereits als stehender "Raketenmann" bei den Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag am 14. Juli in Paris viel Aufsehen erregt. (red, APA, 4.8.2019)