Erste Screenshots des "Play Pass"-Aboangebots

Grafik: Android Police

Wer viele Apps oder Spiele installiert, für den könnte ein kommender Service von Google interessant sein. Unter dem Namen "Play Pass" arbeitet das Unternehmen derzeit an einem neuen Aboservice. Dies geht aus einem Bericht von Android Police hervor, wo man auch bereits mit ersten Screenshots aufwarten kann.

Angebot

Diese zeigen auch bereits einen Preis. Um 4,99 US-Dollar monatlich soll es Premiumversionen von hunderten beliebten Spielen und Apps geben, versichert Google. Werbungen soll es dabei keine geben, auch In-App-Verkäufe sind in diesem Modell nicht erlaubt. Die Palette soll dabei von Musik- über Fitness-Apps bis zu Puzzle-Spielen reichen. Als konkrete Beispiele werden etwa Stardew Valley oder Marvel Pinball genannt. All die im Aboangebot enthaltenen Programme sollen künftig im Play Store klar gekennzeichnet werden.

Auf Rückfrage bestätigt Google denn auch, dass der neue Service derzeit getestet wird. Weitere Details will man aber nicht nennen. Damit bleibt vorerst unklar, wann der Dienst schlussendlich wirklich verfügbar sein wird – und in welchen Ländern.

Hintergrund

Erste Hinweise auf einen solchen Dienst gab es schon vor einiger Zeit. Das Auftauchen von Screenshots legt nun aber nahe, dass es langsam ernst wird. Mit dem Play Pass will Google wohl nicht zuletzt eine Alternative zur "Apple Arcade" bieten. Dabei handelt es sich um einen Abodienst, der im Herbst für iOS-Geräte starten soll. Allerdings konzentriert sich dieser ausschließlich auf Spiele, zudem will Apple auch exklusive Titel einbinden. Beim Play Pass sollen hingegen – zumindest soweit bisher bekannt – offenbar alle Apps auch separat erhältlich bleiben. (apo, 4.8.2019)