Einmal ohne Branford Marsalis – Pianist Joey Calderazzo

Andy Sheppard

Die Pianisten sind ein durchaus sensibles Völkchen. Im Jazz gebührt wohl Keith Jarrett der Königsthron, was nervlich anspruchsvolle Tastenkünstler anbelangt. Im Musikverein – vor einigen Jahren – reichten ein paar Handyknipser vor dem Konzert, um Jarrett erst gar nicht beginnen zu lassen. Vo Joey Calderazzo ist solch Exzentrik nicht bekannt.

Der Mann aus New Rochelle (Jahrgang 1965) wirkt tendenziell eher unbeschwert. Einst mit Saxofonist Michael Brecker unterwegs, der sein väterlicher Mentor war, ist er mittlerweile vor allem durch seine Arbeit mit Saxofonist Branford Marsalis bekannt. Dabei zeigte der Virtuose seine Fähigkeit, sich klassischen Werken ebenso anzunähern wie hitzige Reminiszenzen an John Coltrane zu gestalten.

Das gute Klavier

Auch wenn er nicht übersensibel reagiert, ist Calderazzo natürlich ein anspruchsvoller Musiker. Bei seinem letzten Konzert im Porgy (2016), so Klubchef Christoph Huber, habe er, statt eine zweite Zugabe zu präsentieren, verbal ausgeholt, um zu erklären, warum ein gutes Klavier für einen Pianisten sehr wichtig sei. Ganze 15 Minuten habe seine Erklärung gedauert, die auch Beispiele auf dem Fazioli-Flügel beinhaltet hätte.

Nur gastiert Calderazzo wieder solo im Porgy und erinnert wohl daran, dass in seiner bisweilen kulinarisch-gesanglich orientierten Art des Spiels, auch Tastenkollegen wie Herbie Hancock und McCoy Tyner eine wichtige Rolle gespielt haben. Schon auf seinen frühen Blue-Note-Aufnahmen war dies nachzuhören.

Abstand von den Vorbildern

Die Solosituation ist allerdings nicht allein mit improvisatorischen Verweisen auf Vorbilder zu bewältigen. Es geht vor allem darum, den Augenblick glaubhaft mit subjektiver Impulsivität aufzuladen. Möge die Übung gelingen.

Von Keith Jarrett heißt es übrigens, er würde vor Solokonzerten die Tasten tagelang nicht anrühren, um Inspiration aufzubauen. Calderazzo allerdings dürfte auch diese Sache wohl nicht so schwer nehmen wie der Kollege. (Ljubisa Tosic, 5.8.2019)