Polizeieinsatz.

Foto: APA/EINSATZDOKU/LECHNER

Mölbling – Ein Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge auf der Friesacher Straße (B317) in Kärnten bei Mölbling (Bezirk St. Veit) hat am Montag vier Menschen das Leben gekostet. Laut Polizeisprecher Rainer Dionisio befindet sich auch ein Kind unter den Toten. Insgesamt waren vier Fahrzeuge an dem Unfall, der gegen 13.20 Uhr passiert war, beteiligt. Zwei Autos prallten frontal gegeneinander, zwei weitere wurden von weggeschleuderten Wrackteilen getroffen und beschädigt.

Zeugenaussagen sowie Spuren deuteten darauf hin, dass ein 48-Jähriger, der allein im Auto saß, ein entgegenkommendes Fahrzeug gestreift haben dürfte, woraufhin es ihn schleuderte und es zum Frontalcrash mit einem weiteren Pkw kam. Wie Polizeisprecherin Waltraud Dullnigg der APA erklärte, war unklar, warum der Lenker das Auto gestreift hatte. Nachdem er die Kontrolle verloren hatte, schleuderte es seinen Wagen gegen das nächste, entgegenkommende Auto.

Darin saßen ein 44-jähriger Mann, eine 36-jährige Frau und zwei Kinder. Die beiden Erwachsenen und ein neunjähriges Mädchen starben bei dem Unfall, ebenso der 48-Jährige selbst. Ein 13-jähriger Bub wurde schwer verletzt ins Klinikum Klagenfurt eingeliefert. In welchem Verhältnis die Insassen des Pkw zu einander standen, war weiterhin nicht restlos geklärt. Alle Unfallopfer stammten aus dem Bezirk St. Veit. (red, APA, 5.8.2019)