Der 22-Jährige Rad-Profi Bjorg Lambrecht starb bei der 76. Polen-Rundfahrt.

Foto: APA/AFP/ANNE-CHRISTINE POUJOULAT

Warschau – Der Radsport trauert um ein aufstrebendes Talent: Der Belgier Bjorg Lambrecht ist auf der dritten Etappe der 76. Polen-Rundfahrt schwer gestürzt und kurze Zeit später im Alter von 22 Jahren verstorben. Das bestätigte sein Rennstall Lotto Soudal am Montagabend. Der erneute Sieg des deutschen Sprinters und Gesamtführenden Pascal Ackermann wurde damit zur Nebensache.

Tod am Operationstisch

Nach Angaben des polnischen Online-Portals Onet fuhr Lambrecht auf dem dritten Teilstück des traditionellen Straßenradrennens von Chorzow nach Zabrze nach 30 km in eine Betonkonstruktion, nachdem es plötzlich angefangen hatte zu regnen. Anschließend sei er nach Angaben des Veranstalters zunächst noch auf der Straße liegend reanimiert worden, ehe der Transport in ein Krankenhaus in der polnischen Stadt Rybnik erfolgte.

Dort erlag Lambrecht Medienberichten zufolge auf dem Operationstisch seinen Verletzungen. Infolge der Witterungsbedingungen war es zu mehreren Stürzen auf der Etappe gekommen. Nasse Straßen machten vor allem das Fahren in Kurven zu einer gefährlichen Angelegenheit.

Lambrechts Unfall sei aber auf einer "geraden und breiten Straße" und nicht auf einer "Hochgeschwindigkeits-Abfahrt" geschehen, sagte Rennleiter Czeslaw Lang und beschrieb: "Er zögerte einen Moment, er verließ den Asphalt und die Tragödie ereignete sich."

Lambrecht hatte in seiner jungen Karriere bereits einige Erfolge vorzuweisen. Beim diesjährigen Tour-Härtetest Criterium du Dauphine in Frankreich hatte er die Wertung der besten Jungprofis gewonnen, bei der U23-WM im Vorjahr belegte er im Straßenrennen den zweiten Rang. Lambrecht startete erst in seinem zweiten Jahr auf der World Tour.

Die Siegerehrung am Montag wurde infolge des tragischen Unglücks abgesagt, die Etappe am Dienstag wurde neutralisiert. An der Rundfahrt nehmen auch die Österreicher Michael Gogl, Hermann Pernsteiner und Bernhard Eisel teil. (sid, 6.8.2019)