Telefonieren ohne Unterbrechung bei der Fahrt nach Deutschland, Tschechien oder in die Slowakei ist für Magenta-Kunden nun möglich.

Foto: APA/dpa/Matthias Balk

Wer bei der Reise in ein anderes Land mit dem Handy telefoniert, wird das kennen: Das Gespräch bricht ab, sobald sich das Gerät in ein neues Mobilfunknetz einbucht. Magenta Telekom hat das für seine Kunden nun abgestellt.

Handover

Das sogenannte Handover funktionierte bisher nur innerhalb des eigenen Netzes ohne Gesprächsabbruch. Dabei übernimmt ein neuer Mobilfunkmast die Funkversorgung, sobald sich das Telefon nicht mehr in Reichweite befindet. Für Kunden der Deutsche-Telekom-Landesgesellschaften funktioniert dieser Handover nun auch beim Wechsel in ein anderes Landesnetz.

Konkret bedeutet das, dass Kunden der österreichischen Magenta Telekom bei Reisen nach Deutschland, Tschechien und die Slowakei weitertelefonieren können. Das geht bei 2G- und 3G-Verbindungen. LTE wird derzeit aufgrund der fehlenden Standardisierung noch nicht unterstützt, heißt es in einer Aussendung von Magenta Telekom. Man arbeite aber daran. (red, 6.8.2019)