Abschiednehmen von Google Trips.

Screenshot: Redaktion

Die Symbolik könnte kaum besser sein: Mitten in der besten Reisesaison stellt Google seine Apps zur Urlaubsplanung ein. Mit Stichtag 5. August hat der Softwarehersteller "Google Trips" deaktiviert. Wer die App startet, bekommt statt der gewohnten Übersicht der eigenen Reisen lediglich einen Hinweis präsentiert, dass das Programm mittlerweile Geschichte ist.

Umstieg

Trips-Nutzern rät Google den Umstieg auf andere Dienste. So wurden tatsächlich viele Funktionen der App mittlerweile bei Google Travel übernommen. Dazu zählt etwa die automatische Erstellung von Reisedaten anhand der eingehender Gmail-Nachrichten. Auch Empfehlungen für Rundfahrten oder Städtetouren finden sich hier. Und doch gibt es dabei ein entscheidendes Defizit: Bei Trips waren all dieses Daten offline verfügbar, während Google Travel lediglich als Webseite angeboten wird.

Friedhof

Google verweist auf die relativ geringe Nutzung von Trips, trotzdem verstärkt man damit aber natürlich einmal mehr den Eindruck, besonders viele Services einzustellen. Der Friedhof an abgedrehten Google-Diensten hat jedenfalls über die Jahre eine beeindruckende Größe angenommen. Alleine seit Anfang des Jahres hat man sich unter anderem vom Messenger Allo, der Gmail-Alternative Inbox sowie dem sozialen Netzwerk Google+ verabschiedet. (apo, 6.8.2019)