Ein YouTuber verbreitete Thumbnails eines privaten Streams zu "Borderlands 3". Der Mutterkonzern des Entwicklers schickte dem Mann daraufhin Privatdetektive vorbei und ging rigoros gegen seinen Web-Auftritt vor.

Foto: Gearbox

YouTuber SupMatto hat bewegte Wochen hinter sich, nachdem er in einem Video öffentlich verfügbare Infos zu Borderlands 3 verbreitete. Seinen Anfang nahm die Causa mit einem Video zu dem Game, der über den offiziellen Account verbreitet wurde. Darin waren Twitch-Usernamen zu sehen. SupMatto und andere aufmerksame User sahen sich daraufhin die Accounts an und abonnierten diese.

SupMatto

Thumbnails verrieten Inhalte

Nach ein paar Tagen wurden besagte User auf Twitch aktiv. Offenbar testeten die Entwickler Social-Elemente von Borderlands 3. So kann man Freunden etwa eine Waffe zuschicken oder In-Game-Währung durch das Zuschauen von Twitch-Streams verdienen. Insgesamt vier Stunden Gameplay wurde in einem privaten Stream ausprobiert – vorrangig die Anfänge des Games. Durch die Thumbnails konnte man trotzdem einen Blick auf den Skill-Tree einer Spielfigur, die Charakterauswahl und das Intro des Waffenhändlers Marcus Kincaid erhaschen.

Borderlands

YouTuber sprach über Screenshots

Nachdem die Entwickler bemerkten, dass sich die Aufnahmen verbreiten, wurde der Account mitsamt der Übertragung rasch terminiert. SupMatto griff die Thumbnails trotzdem auf, um darüber in einem Video zu sprechen. Die Bilder waren zu diesem Zeitpunkt bereits vielerorts im Netz zu sehen. Auch Mein-MMO hat über den Stream mitsamt der Thumbnails berichtet – dort sind die Aufnahmen auch weiterhin zu sehen.

IGN

Detektive verhörten YouTuber

Bei dem YouTuber war Publisher Take-Two aber nicht allzu gnädig. So besuchten zwei Privatdetektive den Mann, nachdem sein Video mehrere Male von YouTube entfernt wurde. Auch sein Discord- und YouTube-Kanal wurden kurzzeitig entfernt. Um sich zu wehren, engagierte SupMatto kurzerhand einen Rechtsanwalt, der ihm dabei half, den Account wieder online zu bekommen. Das Video mit den Thumbnails ist weiterhin offline, allerdings sind die bisherigen Videos zu Borderlands 3 weiterhin verfügbar.

Upper Echelon Gamers

Einschüchterung wird kritisch gesehen

Borderlands 3 erscheint am 13. September 2019 für Playstation 4, Google Stadia, Xbox One und im Epic Games Store. Für letztgenannte Wahl musste sich Gearbox Software bereits mit Kritik herumschlagen. Der Loot-Shooter wird trotzdem eines der meisterwarteten Games 2019, genießt die Borderlands-Reihe nach einem sehr guten ersten und zweiten Teil einen gewissen Kultstatus. Angesichts der Einschüchterung des YouTubers, zögern manche User vor einem Kauf, wie sie auf Reddit mitteilten. (dk, 7.8.2019)