DJ Cooper bekam eine gute und eine schlechte Nachricht.

Foto: APA/AFP/DENIS CHARLET

Dumm gelaufen: Nach einem positiven Befund auf ein Schwangerschaftshormon (hCG) in seiner Urinprobe ist der US-Basketballer Donell DJ Cooper vom Weltverband Fiba wegen Betrugs für zwei Jahre gesperrt worden. Dies berichten internationale Medien. Der 28-Jährige, der bis 2018 für AS Monaco spielte, hatte zum Zweck seiner Einbürgerung in Bosnien-Herzegowina eine Dopingprobe abgegeben. Diese Probe stammte aber offenbar von seiner Freundin.

Ein fataler Irrtum, denn im Urin wurde das Peptidhormon Human Chorionic Gonatropin nachgewiesen, das Frauen mit Beginn der Schwangerschaft im Körper produzieren. Dass sie ein Kind erwarten, war dem Paar offenbar nicht bekannt. Die Fiba sperrte Cooper mit Wirkung von Juni 2018, sie endet am 20. Juni 2020.

Der gebürtige Chicagoer spielte von 2009 bis 2013 an der Ohio University und galt als großes Talent. Bei den NBA-Drafts 2013 war Cooper zwar gemeldet, aber kein Team wählte ihn aus. Anschließend wechselte der Point Guard nach Europa. Neben Monaco hat Cooper auch für Teams in Griechenland, Russland und Frankreich gespielt. Dort wurde er in der Pro A 2017 zum "wertvollsten Spieler" (MVP) gewählt. Im September 2018 verkündete er plötzlich seinen Abschied aus Monaco, aus "familiären Gründen". (sid, 7.8.2019)