Alain Delon im Mai 2019 bei der Verleihung der Goldenen Palme in Cannes.

Foto: afp

Einst galt er als der schönste Mann Frankreichs und die große Liebe von Romy Schneider. Jetzt ist er mit einem großen medizinischen Problem konfrontiert: Alain Delon hat, so sein Sohn Anthony Delon, vor einigen Wochen eine Hirnblutung erlitten, die sich als Schwindel und Kopfschmerzen äußerten.

Er kam rechtzeitig in ein Pariser Krankenhaus und wurde dort notversorgt. Nach drei Wochen Intensivstation ist er vor Kurzem aus dem Spital entlassen worden – und auf Reha. Dieses Procedere entspricht den international gültigen Behandlungsempfehlungen für Schlaganfallpatienten. Alain Delon erholt sich in einer Schweizer Klinik.

Klassiker des französischen Films

Gesundheitsprobleme zwangen Alain Delon in den vergangenen Jahren mehrmals zu Pausen. Delon wurde in den 60er Jahren unter anderem mit "Der eiskalte Engel" (1967) von Jean-Pierre Melville, "Der Leopard" (1963) von Luchino Visconti und "Der Clan der Sizilianer" (1969) von Roger Sartet weltberühmt. Er galt als einer der schönsten Männer des französischen Kinos. Zu seinen bedeutendsten Erfolgen gehört auch Jacques Derays Krimi "Der Swimmingpool" (1969) mit Romy Schneider. Mit Schneider (1938-1982) verband Delon eine turbulente Beziehung.

In den letzten Jahren war er immer wieder durch seine politischen Äußerungen aufgefallen. Er bezeichnete sich als französischer Patriot und unterstützte Marine le Pen und ihre Front national. Auch seine abwertenden Äußerungen über Homosexualität machten Schlagzeilen. (APA/red, 9.8.2019)