Harald Windisch starb im Alter von 86 Jahren.

Foto: ORF

Der ORF trauert um Harald Windisch: Der langjährige TV-Unterhaltungschef des Österreichischen Rundfunks ist am Mittwoch im Alter von 86 Jahren in Wien verstorben.

Unter Windischs Führung gingen Unterhaltungsklassiker der Fernsehgeschichte erstmals auf Sendung, etwa der "Musikantenstadl", "Der Leihopa" und "Der Sonne entgegen".

Von Gerd Bacher bestellt

Harald Windisch wurde am 22. Mai 1933 in Graz geboren. Seine journalistische Karriere beim ORF startete er 1957 als einer der Männer der ersten Stunde beim Aufbau des Österreichischen Fernsehens: Er arbeitete als Kameramann, Herstellungsleiter und führender Produktionschef in der Fernsehtechnik, ehe ihn der damalige ORF-Generalintendant Gerd Bacher 1980 zum Unterhaltungschef des Fernsehens bestellte. Während seiner mehr als 10-jährigen Tätigkeit als ORF-Unterhaltungschef wurden eine Reihe im In- und Ausland erfolgreicher Unterhaltungsprogramme entwickelt und produziert, die untrennbar mit seinem Namen verbunden sind: Darunter die"Peter Alexander Show", der "Musikantenstadl", sowie die Serien "Der Leihopa" und "Der Sonne entgegen".

Weitere Erfolgsformate unter der Leitung von Harald Windisch waren unter anderem die ORF/ZDF-Show "Was wäre wenn" mit Vera Russwurm und Hans-Jürgen Bäumler, die Unterhaltungssendung "Made in Austria" mit Günter Tolar, die Publikumswunschsendung "Wurlitzer", die Unterhaltungssendung "Hoppala", das Society-Format "Seitenblicke", die Spielshow "Millionenrad" mit Peter Rapp oder der mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete vierteilige Fernsehfilm "Die Piefke-Saga". 1987 wurde Harald Windisch das Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien verliehen.

"Unter seiner Führung entstanden Meilensteine im Serien- und Showbereich", erinnert ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz. Für ORF-Programmdirektorin Kathrin Zechner steht Harald Windisch für die "Begeisterung und Liebe zum Fernsehen." Ein "Großer der ORF-TV-Unterhaltung", war Windisch für Unterhaltungschef Alexander Hofer. (red, 9.8.2019)