Dieses Archivbild zeigt die Open Arms im spanischen Hafen von Algeciras im Dezember 2018.

Foto: APA / AFP / Guerrero

Rom – Die Crew des seit einer Woche mit mehr als 100 Menschen an Bord im Mittelmeer ausharrenden Rettungsschiffs Open Arms hat abermals dutzende Migranten aufgenommen. Zu den 121 Migranten auf dem Schiff seien noch einmal 39 hinzugekommen, die in internationalen Gewässern geborgen worden seien, teilte die spanische Hilfsorganisation Proactiva Open Arms Samstagfrüh auf Twitter mit.

"Währenddessen warten wir immer noch auf einen sicheren Hafen zum Einlaufen", schrieb NGO-Chef Oscar Camps. Zuletzt kreuzte die Open Arms unweit der italienischen Insel Lampedusa – nach Angaben von Amnesty International mit mehr als 30 Kindern und Babys an Bord.

Italien und Malta verweigern Einfahrt

Italien und Malta verweigern Rettungsschiffen immer wieder die Einfahrt in ihre Häfen und drängen darauf, dass andere EU-Staaten im Voraus zusichern, alle anlandenden Migranten zu übernehmen – so auch im Fall der Open Arms. Auf einen festen Mechanismus zur Verteilung von aus Seenot geretteten Menschen konnten sich die EU-Staaten bisher nicht einigen.

Zuletzt hatte in solchen Fällen die EU-Kommission vermittelt, um aufnahmebereite Länder zu finden. Voraussetzung für eine Koordinierung durch die EU-Kommission ist jedoch, dass ein EU-Staat die Kommission darum bittet, zu deren Aufgaben dies eigentlich nicht gehört. Bisher habe kein Land die Brüsseler Behörde dazu aufgerufen, sagte eine Sprecherin am Freitag.

Richard Gere besuchte Schiff

Am Freitag wurde bekannt, dass Hollywood-Star Richard Gere das Rettungsschiff besucht hat. Er rief zur Unterstützung für die Seenotretter auf: "Bitte unterstützt uns hier bei Open Arms und helft diesen Menschen", sagt der 69-Jährige in einem kurzen Video, das auf Twitter zu sehen ist.

Bild nicht mehr verfügbar.

Richard Gere war auf der Open Arms vor Lampedusa.
Foto: Reuters

Das Wichtigste für die Menschen auf dem Schiff sei ein offener Hafen, um an Land gehen und ein neues Leben beginnen zu können, so Gere.

Mehrere Fotos zeigten Gere dabei, wie er hilft, Lebensmittel an Bord des Rettungsschiffs zu tragen. Vor allem Obst, Gemüse und Wasser sind auf den Bildern zu sehen. Die Hilfsorganisation schrieb dazu: "Endlich ein paar gute Nachrichten. Lebensmittel kommen bei der Open Arms an, und wir haben einen außergewöhnlichen Crewkollegen."

In einem zweiten kurzen Video zeigt Gere einem Mann an Deck, der ein kleines Kind im Arm hält, sein Handy und sagt stolz: "Das ist meins. Sechs Monate." Gere ist im Februar ein zweites Mal Vater geworden. (APA, 10.8.2019)