AMD will nun auch den High-End-Markt für Grafikkarten in Angriff nehmen.

Foto: Radeon

AMD soll laut einem Bericht an High-End-Grafikkarten arbeiten, die intern den Namen "Nvidia-Killer" tragen. Die Navi 21 und Navi 23 sollen im Sommer 2020 auf den Markt kommen und der Geforce RTX 2080 und RTX 2080 Ti ordentlich Paroli bieten. Im Einsteiger- und Mittelklasse-Markt bietet AMD bereits brauchbare Alternativen zu Vorreiter Nvidia – im High-End-Markt hat man aber aktuell nichts zu vermelden.

Gamers Nexus

Mittelklasse-Markt bereits in Angriff genommen

Kürzlich hat AMD mit der Radeon RX 5700 und RX 5700 XT gute Mittelklasse-Grafikkarten vorgestellt, die vorrangig mit einem passablen Preis-Leistungsverhältnis punkten. Nvidia hat wiederum mit "Super"-Ausgaben ihrer Modelle reagiert, um ihre RTX-Grafikkarten hinsichtlich der Leistung ordentlich zu verbessern. Im High-End-Markt war keine Reaktion nötig, da man hier ohnehin die Vorreiterrolle hat.

Nicolas11x12 Deutsch

Release noch vor PS5 und Xbox Two – mit Raytracing

Im CPU-Segment hat man diesen Markt mit den Ryzen 3000-Prozessoren bereits in Angriff genommen. Langfristig dürfte man auch bei den Grafikkarten in diesen Bereich vordringen wollen. Gerüchte zu möglichen High-End-Karten von AMD gibt es schon länger. Ob die Navi 21 und Navi 23 auf der zweiten Generation der Radeon DNA (RDN 2) basieren, ist noch unbekannt. Beide Karten sollen aber kurz vor der neuen Xbox und Playstation veröffentlicht werden und hardwarebasiertes Raytracing unterstützen. (red, 13.8.2019)