Ralf Stegner und Gesine Schwan bemühen sich um den SPD-Vorsitz.

Foto: APA/AFP/ODD ANDERSEN/JOHN MACDOUGALL

Berlin – Für die neue SPD-Spitze gibt es laut Informationen des Nachrichtenmagazins "Spiegel" ein neues Bewerberduo: Parteivize Ralf Stegner und Gesine Schwan, Chefin der SPD-Grundwertekommission, hätten am Mittwochvormittag gegenüber den Interimsvorsitzenden Malu Dreyer, Manuela Schwesig und Thorsten Schäfer-Gümbel ihre gemeinsame Kandidatur angekündigt. Die Bundespartei äußerte sich zunächst nicht.

Erklärung am Freitag

Laut "Spiegel" wollen sich Schwan und Stegner am Freitag öffentlich erklären. Der 59-jährige Stegner koordiniert seit Jahren den linken Flügel der Partei. Er gilt als Skeptiker der großen Koalition von SPD und CDU/CSU.

Die 76-jährige Schwan hatte bereits öffentlich eine Kandidatur erwogen. Sie kündigte zuletzt an, die SPD wieder stärker an ihren Grundwerten ausrichten zu wollen. "Wir sind so schrecklich mutlos", hatte sie jüngst dem "Spiegel" gesagt. (APA, AFP, 14.8.2019)