Jakob Schubert am Weg nach oben.

Foto: imago images / AFLOSPORT

Hachioji – Der Tiroler Jakob Schubert hat am Donnerstag mit Bronze im Vorstieg seine zweite Medaille bei den Kletter-Weltmeisterschaften in Hachioji geholt. Am Dienstag hatte der 28-Jährige bereits mit Silber im Bouldern zugeschlagen. Der Titelverteidiger von Innsbruck 2018 musste sich mit 33+ in einer knappen Entscheidung nur dem Tschechen Adam Ondra (34+) und Alexander Megos (33+) geschlagen geben.

Siebente WM-Medaille

Der Deutsche erhielt im von acht Athleten bestrittenen Finale bei gleicher Wertung wie Schubert aufgrund seines Sieges im Semifinale Platz zwei. Schubert war im Semifinale Sechster geworden. Im Vorjahr in Tirol hatte in dieser Disziplin Schubert vor Ondra und Megos gewonnen. Für Schubert ist es die siebente WM-Medaille. Im Vorstieg hatte er außer 2018 auch 2012 Gold geholt, Silber in dieser Disziplin wurde es 2011 und 2016. In Innsbruck hat Schubert zudem den Titel in der Kombination geholt.

Freude überwiegt

Unmittelbar nach seinem Versuch hatte Jakob Schubert gemeint, dass sich seine Leistung nicht für eine Medaille ausgehen werde. Die Freude über Bronze war danach umso größer. "Eine Medaille im Vorstieg war mein großes Ziel vor der WM. Nachdem ich mich heute Früh wirklich fertig gefühlt hatte, bin ich extrem froh, dass mein Körper im Finale doch noch so mitgespielt hat", sagte der Tiroler.

Er trauere der Goldmedaille allerdings ein wenig nach, da diese trotz des harten Programms für ihn absolut in Reichweite gewesen wäre. "Aber die Freude über Bronze überwiegt natürlich. Erneut mit Adam (Ondra) und Alex (Megos) am Podest zu stehen, so wie bei der Heim-WM im Vorjahr, ist cool, weil die beiden extrem fit sind."

Jessica Pilz Sechste

Titelverteidigerin Jessica Pilz hat im Vorstieg-Finale Platz sechs belegt. Die Niederösterreicherin war als Siebente des Stunden davor ausgetragenen Semifinales als Zweite des Finalfeldes in die Wand gegangen, überholte da mit ihrer Leistung 35+ nur eine der sechs nach ihr gestarteten Athletinnen. Die Slowenin Janja Garnbret holte sich erneut Gold.

"Nicht wirklich ins Klettern gekommen"

Pilz sprach über eine mittelmäßige Leistung von sich. "Ehrlich gesagt, bin ich weder zufrieden noch unzufrieden. Ich bin nicht wirklich ins Klettern gekommen. Die Route war von Beginn an sehr schwer und das hat mich ziemlich gestresst." Der schlechte Auftakt im Bouldern habe an ihrem Selbstvertrauen genagt. "Dadurch war es mental auch schwieriger, in so kurzer Zeit so richtig in den Vorstieg reinzukommen." Übrigens hat es in beiden Vorstieg-Finali niemand bis zum Top geschafft.

In der Kombinationswertung aus Bouldern und Vorstieg ist Pilz vor dem Speed-Bewerb 13., Sandra Lettner 25. Die Top 20 nach dem Speed bestreiten die Kombination, in der es um die ersten Olympia-Startplätze geht. Schubert kann die Kombination nur noch theoretisch verpassen. (APA; 15.8.2019)

Ergebnisse im Vorstieg

Herren:
1. Adam Ondra (CZE) 34+
2. Alexander Megos (GER) 33+
3. Jakob Schubert (AUT) 33+
4. Tomoa Narasaki (JPN) 30
5. Sean McColl (CAN) 30
6. Stefano Ghisolfi (ITA) 29+
7. Kai Harada (JPN) 28+
8. Hannes Puman (SWE) 27+

Damen:
1. Janja Garnbret (SLO) 43+
2. Mia Kampl (SLO) 39+
3. Ai Mori (JPN) 38+
4. Chae-hyun Seo (KOR) 38+
5. Akiyo Noguchi (JPN) 38+
6. Jessica Pilz (AUT-TV) 35+
7. Vita Lukan (SLO) 30+
8. Julia Chanourdie (FRA) 30+