Ein Blick auf den Campingplatz, wo am Dienstag ein 54-Jähriger tot aufgefunden wurde.

Foto: APA/THOMAS LENGER

Waidmannsfeld – Im Fall eines am Dienstag auf einem Campingplatz in Neusiedl bei Pernitz in Waidmannsfeld (Bezirk Wiener Neustadt) tot aufgefundenen 54-Jährigen wird gegen die Ehefrau des Wieners ermittelt. Sie befindet sich in der Psychiatrie und konnte vorerst nicht befragt werden. Der Polizist starb an einer Lungenquetschung, sagte Staatsanwalt Erich Habitzl nach der am Freitag durchgeführten Obduktion.

Das vorläufige Obduktionsergebnis stimme mit dem angenommenen Hergang, wonach der Wiener von einem Pkw überfahren worden sein soll, überein. "Endgültige Schlüsse lassen sich jedoch nicht ziehen", erklärte der Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt. Deshalb müsse das Ergebnis der kriminaltechnischen Untersuchung des dem Paar gehörenden Autos abgewartet werden, das für nächste Woche erwartet wird.

Weite "Bandbreite" der Delikte

Vorerst stand nicht fest, ob die Anklagebehörde von einem Fahrlässigkeits- oder Vorsatzdelikt ausgeht. "Es gibt keinen dringenden Hinweis auf vorsätzliche Tötung", hielt Habitzl fest. Die Bandbreite der möglichen Delikte reicht von fahrlässiger Tötung über Körperverletzung mit Todesfolge bis hin zu Mord. Hier gelte es, die weiteren Erhebungen abzuwarten.

"Die Frau ist derzeit nicht vernehmungsfähig", berichtete der Sprecher der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt. Sie soll laut Medienberichten am Steuer gesessen sein – bestätigt wurde dies nicht. Die Frau hatte sich nach dem Vorfall freiwillig in ärztliche Behandlung begeben, sei jedoch nun nach dem Unterbringungsgesetz in der Psychiatrie untergebracht – dieses kommt zur Anwendung, wenn Selbst- oder Fremdgefährdung vorliegt.

U-Haft gegen die Frau wurde bisher nicht beantragt. "Der Tatablauf ist noch nicht geklärt", sagte Habitzl dazu. Ob weitere Gutachten in Auftrag gegeben werden, soll nächste Woche entschieden werden.

Leichnam am Dienstag entdeckt

Der Wiener Polizist hatte sich am Dienstag mit seiner Frau in Neusiedl aufgehalten. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand sei das Paar in Streit geraten, sagte Habitzl. Der leblose Mann wurde am Dienstagabend entdeckt, er wies mehrere Blessuren am Körper auf. (APA, 16.8.2019)