42. Treffer im deutschen Unterhaus für Lukas Hinterseer.

Foto: imago images / DeFodi

Hamburg/Kiel – Dank eines Tors von Lukas Hinterseer (60.) hat der Hamburger SV am Freitagabend vor 41.737 Zuschauern im Volksparkstadion einen 1:0-Heimsieg über den VfL Bochum gefeiert. Der Tiroler traf nach knapp einer Stunde gegen seinen Ex-Klub, indem er den Ball nach Pass von Tim Leibold unhaltbar unter die Latte knallte. Für den ÖFB-Legionär war es der 42. Treffer im deutschen Unterhaus.

Auch im zweiten Freitagspiel der dritten Runde setzten sich die Hausherren durch: Sandhausen besiegte Nürnberg 3:2 (2:1). Die vom Wiener Damir Canadi betreuten Gäste machten zunächst einen 0:2-Rückstand wett, ehe Philip Türpitz mit seinem Treffer in der 89. Minute doch noch den ersten Saisonerfolg des Teams um den niederösterreichischen Tormann Martin Fraisl sicherstellte. Bei den Nürnbergern spielte Nikola Dovedan durch, sein ÖFB-Legionärskollege Lukas Jäger wurde in der Pause eingewechselt.

Erste Niederlage für Karlsruhe

Ein sehenswertes Tor von Lukas Grozurek (17.) war am Sonntagnachmittag für Karlsruhe zu wenig. Der KSC verlor am Ende bei Holstein Kiel 1:2 (1:1) und kassierte damit nach zuvor zwei Siegen in der dritten Runde die erste Niederlage. Lee Jae-sung war mit seinem Doppelpack (45., 64.) der Matchwinner für die "Störche", die ihren ersten "Dreier" bejubeln durften.

Die beiden anderen Sonntagsspiele brachten ebenfalls Heimsiege: Dynamo Dresden holte mit einem 2:1 (0:0) gegen Heidenheim die ersten Punkte, Greuther Fürth feierte mit einem 1:0 über Jahn Regensburg den zweiten Saisonerfolg. Tabellenführer blieb somit der Hamburger SV, der wie der VfB Stuttgart bei sieben Punkten hält. (APA, sid, red, 18.8.2019)