Bild nicht mehr verfügbar.

Aufregung.

Foto: AP/ Ion Alcoba Beitia

Bild nicht mehr verfügbar.

Enttäuschung.

Foto: REUTERS/Vincent West

Bilbao – Ohne seinen Superstar Lionel Messi und Bayern-Neuzugang Philippe Coutinho hat der spanische Fußball-Meister FC Barcelona den Saisonstart gründlich verpatzt. Die Katalanen verloren zum Auftakt der Primera Division bei Athletic Bilbao mit 0:1 (0:0) und ließen dabei noch viele Wünsche offen.

Den Siegtreffer für die Basken erzielte der 38-jährige Aritz Aduriz in der 89. Minute mit einem herrlichen Fallrückzieher. Zuvor hatte der deutsche Nationaltorwart Marc-Andre ter Stegen zweimal gegen Williams (8., 15.) und gegen Raul Garcia (36.) jeweils einen Rückstand verhindert. Die beste Möglichkeit für die Gäste hatte Luis Suarez, der in der 32. Minute nur Aluminium traf.

Das Siegtor: Marke wunderbar.

Bei Barcelona spielten die beiden Neuzugänge Antoine Griezmann (Atletico Madrid) und Frenkie de Jong (Ajax Amsterdam) von Beginn an, konnten sich allerdings nicht wie gewohnt in Szene setzen. Der französische Weltmeister Griezmann vergab kurz vor Schluss noch eine hervorragende Möglichkeit.

Der fünfmalige Weltfußballer Messi fehlte wegen einer Wadenzerrung. Der brasilianische Nationalspieler Coutinho soll sich bereits auf dem Weg nach München befinden, wo er am Sonntag den Medizincheck absolvieren und anschließend einen Vertrag unterschreiben soll. (sid, red, 16.8.2019)