Jerusalem – Militante Palästinenser haben nach israelischen Angaben drei Raketen aus dem Gazastreifen in Richtung Israel abgeschossen. Das Raketenabwehrsystem Iron Dome (Eisenkuppel) habe zwei der Geschoße abgefangen, teilte die Armee am Samstagabend mit. Zum dritten Geschoß gab es zunächst keine Angaben.

Bild nicht mehr verfügbar.

Israels Raketenabwehrsystem schoss mindestens zwei der drei palästinensischen Geschoße ab.
Foto: Reuters/Jack Guez

Nach Angaben des Rettungsdienstes verletzten sich zwei Personen leicht bei der Flucht in den Schutzbunker, vier weitere hätten Panikattacken erlitten. Zuvor hatte das Militär Raketenalarm im Süden des Landes gemeldet, unter anderem in der Stadt Sderot.

Bereits am Freitag hatten militante Palästinenser nach Armeeangaben ein Geschoß aus dem Gazastreifen nach Israel abgefeuert. Es wurde ebenfalls von der Raketenabwehr abgefangen. Israel griff daraufhin nach eigenen Angaben zwei unterirdische Ziele der radikalislamischen Hamas an. Berichte über Verletzte bei den Angriffen der Luftwaffe gab es nicht.

Eigentlich Waffenruhe

Israel und die im Gazastreifen herrschende Hamas hatten zuletzt unter Vermittlung Ägyptens eine Waffenruhe vereinbart. Dennoch kam es vor einer Woche an der Grenze erneut zu Angriffen militanter Palästinenser, bei denen fünf bewaffnete Angreifer getötet wurden.

Ein Abschuss durch Iron Dome aus dem Mai 2019.
Foto: APA/AFP/JACK GUEZ

Israel hat vor zwölf Jahren eine Blockade über das Küstengebiet verschärft, die inzwischen von Ägypten mitgetragen wird. Die EU, Israel und die USA stufen die Hamas als Terrororganisation ein. Im Gazastreifen leben rund zwei Millionen Menschen unter schwierigen Bedingungen, es mangelt an Trinkwasser und Strom. (APA, 17.8.2019)